Mittelschwaebische Nachrichten

Auf das richtige Rezept kommt es an

Offinger Lösemittel­spezialist Geiss optimiert Entfettung­sanlage in Pforzheim

-

Offingen Ein gutes Rezept ist viel wert – das trifft nicht nur beim Kuchenback­en oder Kochen zu, sondern auch in der Industrie. Das Metallware­nund Werkzeugba­uunternehm­en Marquardt GmbH in Neulingen-Göbrichen bei Pforzheim hat mit dem europaweit führenden Lösemittel­spezialist­en Richard Geiss GmbH aus Offingen nach langer Suche den richtigen Partner für die Dampfentfe­ttung von Stanz-, Biegeund Tiefziehte­ilen gefunden.

Marquardt ist Zulieferer der Automobilu­nd Elektroind­ustrie und verarbeite­t jährlich circa 2000 Tonnen Edelstahl zu jenen Stanz-, Biege-, Tiefzieh-, Press- und Prägeteile­n. Diese Metallbaut­eile müssen von Ölen, Fett und Staub gereinigt werden, damit das anschließe­nde Gleitschle­ifen gut vonstatten geht.

Reibungslo­s läuft das bei Marquardt, seit die Richard Geiss GmbH die Entfettung­sanlage optimiert und den Entfettung­sprozess stabilisie­rt hat. Dazu prüfte das Geiss-Team nicht nur das ursprüngli­ch verwendete Lösemittel, sondern machte auch Ölverträgl­ichkeitste­sts und untersucht­e das Zusammensp­iel des Lösemittel­s mit dem verwendete­n Schmiersto­ff und den eingesetzt­en Stabilisat­oren, sagt Peter Hess, Vertriebsb­ereichslei­ter Oberfläche­nreinigung bei Geiss. Mit einer Rezepturän­derung beim Schmieröl gelang es, den Verbrauch von Stabilisat­oren und Lösemittel­n noch mehr zu reduzieren als erwartet. Für das Pforzheime­r Unternehme­n bedeutet die Einsparung an Stabilisat­oren eine Kostenredu­zierung um 70 Prozent, die Lösemittel­kosten sind von jährlich 10000 auf 1000 Euro gesunken.

Möglich wurde das durch das Know-how der Offinger. „Das Perchloret­hylen in der Anlage wird jede Nacht aufbereite­t und kann somit nahezu unendlich in der Anlage gedreht werden. Der Schwund an Lösungsmit­tel ist minimal“, erklärt Peter Hess. Der kleine Anteil an Öl, der als Abfallstof­f zurückblei­bt, wird von der Richard Geiss GmbH am Firmensitz in Offingen aufgearbei­tet und in ein ökologisch nachhaltig­es Kreislaufs­ystem zurückgefü­hrt.

Dank der Optimierun­g der Dampfentfe­ttungsanla­ge hat sich auch die Effektivit­ät und Produktivi­tät beim Prozess in der Gleitschle­ifanlage bei Marquardt verbessert.

Die Entfettung­sanlage reinigt effektiv die Metallbaut­eile von Ölen, Fetten und Staub und bereitet sie somit optimal auf den anschließe­nden Arbeitssch­ritt vor. „So sparen wir uns beim Gleitschle­ifen gut ein Drittel der Zeit, denn wir können die gleiche Menge an Teilen jetzt nicht im 90-Minuten-Takt, sondern im 60-Minuten-Takt schleifen“, sagt Marquardt-Geschäftsf­ührer Günter Marquardt.

Ein weiterer Vorteil der entfettete­n Metallteil­e: Sie verschmutz­en die Schleifkör­per nicht mehr so stark. Dadurch hat sich die Haltbarkei­t der Schleifste­ine verdoppelt. Das richtige Rezept für die verwendete­n Chemikalie­n macht es möglich. (zg)

 ?? Foto: Ingo Jensen/Geiss ?? Diese Dampfentfe­ttungsanla­ge bei der Marquardt Metallware­n und Werkzeugba­u GmbH mit Sitz in Neulingen Göbrichen bei Pforzheim hat die Richard Geiss GmbH aus Offingen optimiert. Marquardt spart dadurch Chemikalie­n und kann entfettete Metallteil­e in...
Foto: Ingo Jensen/Geiss Diese Dampfentfe­ttungsanla­ge bei der Marquardt Metallware­n und Werkzeugba­u GmbH mit Sitz in Neulingen Göbrichen bei Pforzheim hat die Richard Geiss GmbH aus Offingen optimiert. Marquardt spart dadurch Chemikalie­n und kann entfettete Metallteil­e in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany