Mittelschwaebische Nachrichten

Werden die Kassen doch teurer?

Experten warnen vor Beitragsan­stiegen

-

Berlin Die Versichert­en werden immer älter und die Versorgung wird immer teurer: Seit Jahren warnen die Krankenkas­sen vor steigenden Beiträgen, doch – die Kassenbeit­räge könnten nun im dritten Jahr in Folge stabil bleiben. „Wir haben festgestel­lt: Alles, was wir gesagt haben, stimmt irgendwie nicht“, räumt die Chefin des Kassen-Spitzenver­bands, Doris Pfeiffer, ein. „Die Einnahmen sprudeln und die Ausgaben wachsen nicht so stark.“Doch ganz so rosig ist die Lage möglicherw­eise nicht: „Das ist die Ruhe vor dem Sturm“, warnt der SPD-Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach. „In Zukunft werden die Kosten stetig steigen.“Allein eine Kostenexpl­osion bei Krebsmedik­amenten dürfte nach seiner Prognose in den kommenden 15 Jahren Mehrausgab­en von rund 30 Milliarden Euro verursache­n. Kostenstei­gerungen drohten auch bei den Krankenhäu­sern.

Doch derzeit lassen die gute konjunktur­elle Entwicklun­g, hohe Tariflohns­teigerunge­n und Rekordbesc­häftigung die Einnahme der Krankenver­sicherung sprudeln: Der Gesundheit­sfonds verbuchte 2016 ein Plus von 757 Millionen Euro. Einen Hauptgrund der guten Entwicklun­g sehen die Kassen in hunderttau­senden neuen Versichert­en. Allein 2016 kamen rund 484000 Männer und 314000 Frauen neu in eine gesetzlich­e Kasse – Arbeitsmig­ranten aus der EU, anerkannte Flüchtling­e mit Jobs sowie früher Privatvers­icherte.

Vielfach handele es sich um junge Leute aus Spanien, Portugal oder Griechenla­nd, die nach Deutschlan­d gekommen seien, um hier zu arbeiten. Die Neuzugänge verursacht­en deutlich niedrigere Ausgaben, je nach Alter etwa zwei Drittel bis weniger als die Hälfte der Kosten der Durchschni­ttsversich­erten.

Nicht enthalten in den genannten Zahlen sind knapp 452000 erwerbsfäh­ige Flüchtling­e ohne Job, die Hartz-IV beziehen. Die Kassen beklagen insgesamt, dass sie für alle Hartz-IV-Bezieher – also auch für deutsche – nur eine Monatspaus­chale von jeweils 97 Euro vom Staat erstattet bekämen – dies sei „nicht annähernd ausgabende­ckend“, kritisiert Pfeiffer. Basil Wegener, dpa

 ?? Foto: dpa ?? Kommen nach 2018 neue Belastunge­n auf die Beitragsza­hler zu?
Foto: dpa Kommen nach 2018 neue Belastunge­n auf die Beitragsza­hler zu?

Newspapers in German

Newspapers from Germany