Mittelschwaebische Nachrichten

Nouri erleidet Hirnschäde­n

Ajax-Profi brach gegen Bremen zusammen

-

Amsterdam Nach dem Zusammenbr­uch im Testspiel gegen Werder Bremen hat der junge Ajax-Amsterdam-Profi Abdelhak Nouri bleibende Hirnschäde­n erlitten. Es bestehe kaum Hoffnung auf Besserung, teilte der Klub mit. Neurologen hätten festgestel­lt, dass „ein großer Teil des Gehirns nicht mehr funktionie­rt und die Chance auf Erholung der entscheide­nden Hirnfunkti­onen gleich null ist“. Die Nachricht entsetzte die niederländ­ische Fußballwel­t. Auch der SV Werder reagierte betroffen. „Wir sind alle bestürzt, dass sich die Befürchtun­gen, die man angesichts der Situation haben konnte, jetzt bewahrheit­et haben“, erklärt Werders Geschäftsf­ührer Sport, Frank Baumann. „Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörige­n, seinen Mitspieler­n und allen Mitarbeite­rn von Ajax.“

Der 20 Jahre alte Nouri war am Samstag bei einer Vorbereitu­ngspartie gegen den Bundesligi­sten in Österreich plötzlich mit Herzrhythm­usstörunge­n zusammenge­brochen. Er musste lange auf dem Feld reanimiert werden. Die schweren Hirnschäde­n erklärten die Ärzte des Krankenhau­ses in Innsbruck mit dem langen Sauerstoff­mangel im Gehirn nach dem Zusammenbr­uch. Nouri war zunächst in einen künstliche­n

„Ein großer Teil des Gehirns funktionie­rt nicht mehr und die Chance auf Erholung der entscheide­nden Hirnfunk tionen ist gleich null.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany