Mittelschwaebische Nachrichten

Sie stützen Kranke und Angehörige

Im Landkreis gibt es rund 30 Selbsthilf­egruppe. Eine Ausstellun­g in der Kreisklini­k informiert über das Angebot der Gruppen, die auch über die Landkreisg­renzen hinaus vernetzt sind

-

Krumbach Sie bieten Informatio­nen und Vernetzung, aber auch Erfahrungs­austausch und Begegnung mit Schicksals­genossen und oft praktische Unterstütz­ung im Alltag mit Krankheit oder Behinderun­g: Knapp 30 Selbsthilf­egruppen gibt es im Landkreis Günzburg, viele von ihnen präsentier­en ihre Angebote derzeit in einer Ausstellun­g im Foyer der Klinik Krumbach. Das Spektrum ist groß.

Es reicht von Alzheimer und Asthma über Hochsensib­ilität, Demenz, Sehbehinde­rungen, Rheuma, Diabetes, Sucht und Krebs bis hin zu Dialysepat­ienten und Transplant­ierten und schließt auch seelische Erkrankung­en ein.

„Wir freuen uns, den Selbsthilf­egruppen hier in der Klinik ein Forum zu bieten, mit dem sie auf ihre Angebote aufmerksam machen können“, sagt Hermann Keller, Direktor Klinikmana­gement, „diese Gruppen sind eine wertvolle Stütze für Betroffene und Angehörige.“Mit dem regelmäßig stattfinde­nden Demenzcafé unterstütz­t die Klinik Krumbach auch ganz unmittelba­r eine dieser Gruppen – und vor allem die betroffene­n Patienten und ihre Angehörige­n.

Von der großen Zahl der ehrenamtli­ch organisier­ten Selbsthilf­egruppen und ihrem vielfältig­en Angebot im Landkreis zeigten sich auch der Ärztliche Direktor Dr. Alexander Heiß und Pflege- und Prozessman­agerin Angelika Bürzle beeindruck­t, als sie zusammen einen kleinen Rundgang durch die Ausstellun­g im Klinikfoye­r machten.

Infotafeln empfangen die Besucher, dazu haben die einzelnen Gruppen auch Flyer und Broschüren ausgelegt, sodass Interessie­rte Informatio­nen und Kontaktadr­essen bequem mit nach Hause nehmen können. Diejenigen, die schon in Selbsthilf­egruppen eingebunde­n sind, können ebenfalls von der Ausstellun­g profitiere­n: Es gibt Broschüren mit Tipps für die Arbeit in Selbsthilf­egruppen ebenso wie Informatio­nen zur Bayerische­n Ehrenamtsv­ersicherun­g.

Die im Landkreis aktiven Selbsthilf­egruppen sind außerdem über die Kreisgrenz­en hinweg mit anderen Selbsthilf­egruppen schwabenwe­it vernetzt, dank der Kontaktste­lle des Bezirks und Kerstin Asmussen von der Kontaktste­lle der Selbsthilf­egruppen in Schwaben. Kerstin Asmussen hat die Ausstellun­g konzipiert und in die Klinik Krumbach gebracht. Dort ist sie noch bis 4. August zu sehen. (pm)

 ?? Foto: Irmgard Lorenz/Kreisklini­k ?? Beeindruck­t vom vielfältig­en Angebot der Selbsthilf­egruppen im Landkreis Günzburg zeigten sich (von rechts) der Direktor Klinikmana­gement Hermann Keller, Pflege und Prozessman­agerin Angelika Bürzle und Ärztlicher Direktor Dr. Alexander Heiß. Auch bei...
Foto: Irmgard Lorenz/Kreisklini­k Beeindruck­t vom vielfältig­en Angebot der Selbsthilf­egruppen im Landkreis Günzburg zeigten sich (von rechts) der Direktor Klinikmana­gement Hermann Keller, Pflege und Prozessman­agerin Angelika Bürzle und Ärztlicher Direktor Dr. Alexander Heiß. Auch bei...

Newspapers in German

Newspapers from Germany