Mittelschwaebische Nachrichten

Balzhauser Schüler begleiten Max zu den wilden Kerlen

Grundschül­er gestaltete­n einen bunten Theaterabe­nd

-

Balzhausen Begeistert haben die Grundschül­er der Theresia-Haltenberg­er-Grundschul­e in Balzhausen mit einem tollen Theaterabe­nd auf einer eigens im Schulhof gebauten Freilichtb­ühne.

Erstmals gab es in diesem Jahr eine Schulspiel-AG. Zum Ende des Schuljahre­s wurde eine Bühnenfass­ung des Kinderbuch­klassikers „Wo die wilden Kerle wohnen“von den kleinen Schauspiel­ern einstudier­t. Anlässlich des 50-jährigen Erscheinen­s des Werks auf dem deutschen Buchmarkt hatte Kristin Thonesen, die Leiterin der Theatergru­ppe, die Inhalte adaptiert und die Bühnenfass­ung geschriebe­n. Alle AG-Teilnehmer waren mit Begeisteru­ng dabei, die Geschichte von Max einzuüben, der nur Unfug im Kopf hat, ohne Essen ins Bett geschickt wird und daraufhin zur Insel der wilden Kerle reist, sich aber, nachdem er dort König wurde, wieder zurück nach Hause sehnt und merkt, dass Unsinn anstellen allein doch nicht glücklich macht.

Von der Begeisteru­ng ließen sich auch die anderen Kinder der Schule sowie das Kollegium anstecken. Alle Mitglieder der Schulgemei­nschaft haben einen Beitrag geleistet für den großen Theaterabe­nd.

Die AG Schulhausg­estaltung baute ein großes Schiff aus Karton, um Max über das Meer zu der Insel der wilden Kerle zu bringen, außerdem gestaltete­n sie Blätter-Schirme, mit denen in seinem Kinderzimm­er ein Wald wachsen konnte. Das Entstehen des Waldes wurde von den Viertkläss­lern eindrucksv­oll mit Orff-Instrument­en musikalisc­h untermalt. Während der Reise über das Meer bewegten die Kinder der zweiten Klasse lange blaue Bänder im rhythmisch­en Takt.

Zusammen mit den liebevoll gestaltete­n Fischen war die Illusion der Schiffsrei­se perfekt. Kaum an der Insel angekommen, hörte Max bereits lautstark die wilden Kerle. Die Schüler der ersten Klasse zeigten eine wilde Percussion-Show. Mit Rufen, Trommeln und anderen Schlaginst­rumenten wurde Max mitreißend begrüßt. Nachdem er von den wilden Kerlen zum König gekrönt worden war, wurde es sportlich.

Die Drittkläss­ler hatten lange für eine Akrobatik-Darbietung geprobt. Sehr eindrucksv­oll stellten sie dar, wie die Kerle im Urwald turnten. Alle Beiträge waren eingebette­t in die Rahmenhand­lung der Schulspiel-Kinder, die Max am Ende des Theaterabe­nds wieder zurück in sein Zimmer führte. Weit über 200 Zuschauer wollten das Schauspiel sehen. Der gewittrige Himmel war den Schauspiel­ern gnädig und das Wetter hielt den ganzen Abend. Eindrucksv­oll erweckten alle Kinder der Schule das Kinderbuch zum Leben. Nachdem Max wieder sicher zu Hause angekommen und die Aufführung beendet war, gab es für alle Teilnehmer langen verdienten Applaus. Ein Buffet vom Elternbeir­at rundete den gelungenen Abend ab. (pm/adö)

 ?? Foto: Yvonne Meindl ?? Theaterabe­nd an der Grundschul­e in Balzhausen: Die Drittkläss­ler hatten lange für eine Akrobatik Darbietung geprobt. Sehr ein drucksvoll stellten sie dar, wie die wilden Kerle im Urwald turnten.
Foto: Yvonne Meindl Theaterabe­nd an der Grundschul­e in Balzhausen: Die Drittkläss­ler hatten lange für eine Akrobatik Darbietung geprobt. Sehr ein drucksvoll stellten sie dar, wie die wilden Kerle im Urwald turnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany