Mittelschwaebische Nachrichten

Musikschul­e rockte den Stadtsaal

Das alljährlic­he Sommerkonz­ert begeistert­e

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Jahreskonz­ert der Musikschul­e Weiß begeistert Publikum. „Wir rocken heute den Stadtsaal“meinte der 13-jährige Meiko Merk, der mit vier weiteren Schülern unter Snoring Pins mit Titeln wie „Still Breathing“oder „Dark of the Matinee“tatsächlic­h den Stadtsaal rockten. Aber nicht nur diese Schüler der Musikschul­e, sondern auch alle anderen gaben Gas. Am Montag fand im Stadtsaal das alljährlic­he Sommerkonz­ert der Musikschul­e Weiß statt. Schon ab dem fünften Lebensjahr können die Kinder dort Musikunter­richt nehmen.

Die Wahl der Instrument­e steht jedem frei. Die Guitar Yougsters Anne und Lena, beide sechs Jahre alt, spielten auf der Gitarre und sangen das Lied: „Gehen wir mal rüber“. Die kleine Ardilla sang „Superkalif­ragilistis­ch“, begleitet auf der Gitarre wurde sie von ihrem Vater, Walter Weiß. Viele Schüler spielten bekannte und beliebte Lieder auf dem Klavier. Einige Schüler wurden von ihrer Klavierleh­rerin Natalija Volk begleitet. Das romantisch­e Lied „Summer Wine“spielten Maximilian, Tobi und Maria auf gemischten Gitarren und sangen dazu. Paul gab auf seiner E-Gitarre einen heißen „Stairways zu Heaven“zum Besten.

Ganz besonders war das Klavierspi­el von Vincent Roda, er hat vor eineinhalb Jahren von Schlagzeug auf Klavier gewechselt. Bei seinem Stück „Pirates of the Caribbean“hörte man das Wogen und Schäumen des Meeres. Konny Walker sang eigene Songs und überzeugte mit seinen Texten die Besucher. Die „Saxi Bananas“, ein Saxophonqu­artett unter der Leitung und mit Daniel Friedrich brachte unter anderem mit dem Hit „Hit the Road Jack“so richtig Schwung in den Stadtsaal. Weiter ging es mit den „Loopy Chicks“. „Just a Dream“und „Golden“spielten und sangen Anna, Miriam, Begüm, Sophie und Antonia, wobei Anna Birle quasi die Frontsänge­rin war. Nach ihrem Auftritt forderte das Publikum sogleich noch eine Zugabe. Der Ruf nach Zugaben wurde auch beim Auftritt der „Junk Monkey“laut. Johanna Liebhaber, die Sängerin der Band, begeistert­e die Zuschauer mit ihrer leicht verruchten und „schmutzige­n“Stimme. Konny, Sebastian, Denis und Jojo begleitete­n sie instrument­al. Bryon Archer, auch ein Lehrer an der Musikschul­e, hatte mit dem Social Vocal Team fantastisc­he Sängerinne­n (Emma, Lotte, Melina, Alida und Johanna) am Start. „I’m Yours“und „Shape Of You“rissen das Publikum mit. Natürlich gab es auch bei dieser Gruppe eine Zugabe. Ein atemberaub­endes Solo legte Florian auf den Drums hin. Sanfter und leiser spielten Miriam und Verena ein überaus gefühlvoll­es Geigenduo. Sarah Bertele ist für Geige und Gesangunte­rricht zuständig.

Die ganze Aufführung zeigte den Besuchern, wie aus den Kleinen ganz Große werden können. Außer den genannten waren noch viele weitere Musiker dabei und erfreuten die zahlreich gekommenen Gäste. Vor allem die Angehörige­n waren so richtig stolz auf ihre Sprössling­e. Das zeigte auch der unglaublic­he Applaus und die vielen Zurufe nach Zugaben.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Beim Sommerkonz­ert der Musikschul­e Weiß begleitete Walter Weiß drei flotte Jungs beim Gitarrensp­iel.
Foto: Elisabeth Schmid Beim Sommerkonz­ert der Musikschul­e Weiß begleitete Walter Weiß drei flotte Jungs beim Gitarrensp­iel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany