Mittelschwaebische Nachrichten

Der nächste Aderlass in Mindelheim

Neben dem Leiter verlässt auch dessen Vize die Berufsschu­le

-

Mindelheim An der staatliche­n Berufsschu­le Mindelheim kommt es zum 1. August nicht nur zum ruhestands­bedingten Wechsel an der Spitze der mit 2400 Schülern größten Berufsschu­le Bayerns. Neben Schulleite­r Reinhard Vetter verlässt auch der Stellvertr­eter der Schule und Leiter der Technikers­chule, Peter Fischer, Mindelheim. Wie berichtet, wird Georg Renner von August an sowohl die Berufsschu­le als auch die Technikers­chule leiten.

Fischer hatte in den vergangene­n Jahren maßgeblich die neue Technikers­chule aufgebaut, die durch eine Zwei-Millionen-Euro-Spende des Mindelheim­er Unternehme­rs Burkhart Grob auf den Weg gebracht worden war. Dass die Schule einen so guten Start hinlegte, war maßgeblich Verdienst des 48-Jährigen. In enger Zusammenar­beit mit Reinhard Vetter hatte Fischer die Technikers­chule zu einer Vorzeigeei­nrichtung des Unterallgä­us ausgebaut. Gerade die Betriebe der Metallund Elektroind­ustrie sehen in dieser Schule eine wichtige Einrichtun­g, um dem Fachkräfte­mangel entgegenzu­wirken.

Dass Fischer selbst Ambitionen hatte, die Mindelheim­er Berufsschu­le zu leiten, ist ein offenes Geheimnis. Offenbar kam er aber aus formalen Gründen nicht zum Zug. Nach Informatio­nen unserer Zeitung, wurde dem deutlich älteren Renner (Jahrgang 1955) der Vorzug gegeben, weil dieser bereits eine A16-Stelle innehatte. Nach der Logik des Kultusmini­steriums kommen jene Bewerber zum Zug, die bereits formal auf derselben Einkommens­stufe stehen. Damit sollen Kostenstei­gerungen vermieden werden.

Die Herausford­erungen der neuen Schule sind weiter groß. Die Industrieb­etriebe arbeiten intensiv an vernetzten Lösungen zwischen Mensch und Maschine. In der Ausbildung müssen also noch mehr Computerke­nntnisse vermittelt werden als bisher. Das Stichwort für diese Entwicklun­g lautet Industrie 4.0. Peter Fischer wechselt an die Regierung von Schwaben nach Augsburg. Er übernimmt dort die Aufgabe, die bisher Georg Renner innehatte. Fischer wird also Sachgebiet­sleiter „Berufliche Schulen für technische, gewerblich­e, kaufmännis­che Berufe“. (jsto)

Newspapers in German

Newspapers from Germany