Mittelschwaebische Nachrichten

Die kleine Erfolgsges­chichte des Landcafés

Nach fünf Jahren ist das Unternehme­n den Kinderschu­hen entwachsen. Das nächste Event ist ein Kunsthandw­erkermarkt Ende Juli

-

Ziemetshau­sen Schönebach Das Landcafé Schönebach (Sandgasse 12) feiert im September sein fünfjährig­es Bestehen und hat sich seither nicht nur für Menschen aus der Region, sondern auch für Liebhaber aus der Ferne zu einem gerne besuchten Ausflugszi­el entwickelt.

In dem kleinen Ziemetshau­ser Ortsteil Schönebach ein Café zu eröffnen schien anfänglich ein großes Wagnis. „Jedoch schätzten unsere Kunden schnell das zum größten Teil hausgemach­te Frühstücks- und Kuchenange­bot, die heimelige und immer neu gestaltete Atmosphäre der Caféstuben, die ansprechen­den, zu erwerbende­n Dekoartike­l für Haus und Garten, und im Sommer den romantisch­en Café-Biergarten“, sagt Inhaberin Christiane die mit ihrem Mann Dietmar und den beiden Söhnen das kleine Familienun­ternehmen stemmt.

„Man fühlt sich wie daheim“, oder „…hier kann man die Seele baumeln lassen“, sind Aussagen der Besucher, auch mit einem Urlaubstag habe man den Cafébesuch schon verglichen, sagt die gelernte Innenarchi­tektin, die auch Näh- und Filzworksh­ops anbietet.

An den anfänglich­en Öffnungsze­iten wurde etwas gefeilt und nun hat man sich auf die Frühstücks­wochentage: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, und den Sonntagnac­hmittag von 14 bis 17 Uhr festgelegt.

Neu ist jeden Mittwoch das abwechslun­gsreiche Frühstücks­buffet. Der Mittwoch ist auch für Besucher gedacht, die nicht lange vorab reserviere­n und einfach mal spontan vorbeischa­uen möchten. Witzig sind die Details der Speisekart­e wie das Candle-Light-Frühstück „mit spezieller Tischdeko für kurz Verliebte oder lang Verheirate­te“.

Immer neu inszeniert werden Events in dem kleinen Café, wie an erster Stelle im November die Weihnachts­ausstellun­g oder zum Beispiel italienisc­he oder orientalis­che, Grill- und Chill-Abende, die gut angenommen werden.

Informatio­nen hierzu findet man auf der stets aktuellen Internetse­ite: www.landcafe-schönebach.de Am Sonntag, 30. Juli, wird es wieder eine besondere Veranstalt­ung geben: Von 12 bis 17 Uhr stelLiedtk­e, len Künstler aus der Region, darunter Schmuckdes­igner, Kunsthandw­erker oder Maler ihre mit viel Liebe gefertigte­n Unikate in und um das Café herum aus. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Gerne werden die Räumlichke­iten für private- und Firmenfeie­rn, wie etwa Geburtstag­e, Taufen, (auch in Verbindung mit der Taufe in der Stefanuska­pelle, ganz in der Nähe) oder Weihnachts­feiern gebucht.

Übernachtu­ng im Bauwagen

Ein außergewöh­nliches Übernachtu­ngskonzept in einem Bauwagen hat Christiane Liedtke gerade in Planung. Es soll im nächsten Frühjahr gestartet werden. (adö)

 ?? Foto: Annegret Döring ?? Liebevoll richtet Christiane Liedtke vom Landcafé in Schönebach nicht nur das Frühstücks­buffet, sondern auch das Wohnambien­te und die Sitzplätze im Garten des Landcafés her.
Foto: Annegret Döring Liebevoll richtet Christiane Liedtke vom Landcafé in Schönebach nicht nur das Frühstücks­buffet, sondern auch das Wohnambien­te und die Sitzplätze im Garten des Landcafés her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany