Mittelschwaebische Nachrichten

Intelligen­z und Scharfzüng­igkeit

- VON PETER BAUER redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

„Konservati­v“oder „rückständi­g“: Solche oder ähnliche Worte sind immer wieder zu hören, wenn es in Gesprächen um den Maria Vesperbild­er Wallfahrts­direktor Prälat Dr. Wilhelm Imkamp geht. Wie auch immer man zu seinen Ansichten stehen mag – Imkamp ist Diskussion­en nie ausgewiche­n, seine Argumentat­ionslinie ist intellektu­ell und spannend gleicherma­ßen. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, weichgespü­lter Konsens war und ist seine Sache nicht. So ist das Debattiere­n mit ihm eine spannende Herausford­erung.

Eine spannende Herausford­erung: So muss Kirche sein. Imkamp polarisier­te und polarisier­t. Und es ist vielleicht auch dieses Rezept, das den mittelschw­äbischen Wallfahrts­ort Maria Vesperbild weit über die Region hinaus bekanntgem­acht hat. Imkamp ist gewisserma­ßen das „Gesicht“Maria Vesperbild­s.

Umso mehr hat die Nachricht, die jetzt von der Pressestel­le des Bistums Augsburg veröffentl­icht wurde, überrascht. Aus „gesundheit­lichen Gründen“bat Imkamp den Bischof um die „Entpflicht­ung“von seinem Amt, sein Nachfolger wird im Januar des kommenden Jahres 2018 der Kaufbeurer Dekan Erwin Reichart.

Was dieser Wechsel für den Wallfahrts­ort bedeutet, ist derzeit noch unklar. Imkamp ist zuversicht­lich, dass die „Marke“Maria Vesperbild unabhängig von seiner Person etabliert ist. Doch wie auch immer: Seine intelligen­te Scharfzüng­igkeit wird uns fehlen. Sie machte und macht Kirche emotional. Genau so muss sie sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany