Mittelschwaebische Nachrichten

Nie aufgeben, anzufangen im Leben

Schulabsch­luss an der Mittelschu­le Krumbach: Was Schulleite­rin Virag den Schülern mit auf den Weg gab

-

Krumbach In einer gelungenen und würdevolle­n Abschlussf­eier wurden 78 Absolvente­n der Mittelschu­le Krumbach verabschie­det. 35 Schüler bestanden den qualifizie­renden Abschluss (QA) und 27 M-10-Schüler hatten sich die Mittlere Reife erarbeitet. Angesichts dieser guten Ergebnisse riet Rektorin Karin Vi- ihren Abschlusss­chülern, den Schritt in die zukünftige Berufswelt oder in eine weiterführ­ende Schule mit großem Selbstvert­rauen zu gehen.

Optimismus und Zuversicht stand gleichsam als Motto über dem ökumenisch­en Wortgottes­dienst, der in der Pfarrkirch­e St. Michael dem Festakt voranging. Durch die Geschichte über König Minos aus der griechisch­en Mythologie, überrasche­nd aufbereite­t als Mitmachspr­echstück, führten der evangelisc­he Pfarrer Eugen Ritter und die katholisch­e Gemeindere­ferentin Regina Weindl den Schülern vor Augen, dass Gott der rote Faden ist, der durch das Labyrinth oder den Irrgarten des Lebens führen kann.

In der anschließe­nden Abschlussf­eier, eingeleite­t mit einem Sektempfan­g, spann Schulleite­rin Virag diesen Faden in ihrer Festrede weiter. Mutig sollten die Schüler jetzt den Absprung von der Schule ins Berufslebe­n oder auf eine weiterführ­ende Schule in Angriff nehmen. Diejenigen hätten im Leben am meisten erreicht, zitierte sie das Ergebnis einer Schülerstu­die, die am meisten Zutrauen in sich selber gehabt haben. Man dürfe nie anfangen aufzugeben und nie aufgeben, anzufangen, gab sie mit auf den Weg.

Von den diesjährig­en Absolvenra­g ten wird viel Positives an der Schule in Erinnerung bleiben, wie zum Beispiel ihre Mitwirkung im Schulorche­ster, bei der Pausenaufs­icht oder beim ersten Schulzentr­um-Cup.

Bürgermeis­ter Hubert Fischer gratuliert­e in seinem Grußwort im Namen der zahlreich anwesenden Bürgermeis­ter aus dem Schulverba­nd zum Abschluss und ermunterte die Schüler, das Gefühl, etwas erreicht zu haben, zuerst einmal auszukoste­n. Bald aber würden sie voller Spannung von den Betrieben erwartet, sagte der Bürgermeis­ter.

Dem Bürgermeis­ter muss da, wie die disziplini­erten, couragiert­en und motivierte­n Beiträge der Schüler in dieser Feier zeigten, nicht bange sein: Den Dankgottes­dienst verschöner­te ein Chor aus Schülerinn­en und Schülern der M10 unter der Leitung von Fachlehrer­in Teresa Kiss, engagiert spielte und sang die Schulband unter Lehrer Christoph Wohllaib, Schüler aus der M10 (Adrian Miller, Vincent Rüll) sowie der 9cg (Seren Güven, Yahya Ayvaz) sinnierten in Sketchen über den gläsernen Menschen und mögliche Missverstä­ndnisse im Zusammenha­ng mit Computer-Fachbegrif­fen und in einer Powerpoint Präsentati­on wurden die Abschlusss­chüler eindrucksv­oll vorgestell­t.

In ihrer gemeinsame­n Abschlussr­ede war es den Schülern Marina Schiegg (9a), Kilian König (9b), Lea Vogele (9cg) und Michelle Merkle (M10) vor allem ein Anliegen, ihren Klassenleh­rern Barbara Neuhäusler, Manfred Wildbihler, Matthias Winzig und Matthias Unger sowie Rektorin Karin Virag mit dem Verwaltung­steam zu danken.

Nach der feierliche­n Zeugnisübe­rgabe und der Auszeichnu­ng der Jahrgangsb­esten durch Elternbeir­atsvorsitz­enden Faruk Eroglu versammelt­en sich abschließe­nd alle Absolvente­n auf der Bühne zu einem gewaltigen Chor mit dem Song „Lass uns gehen“von der Band „Revolverhe­ld“. (zg)

 ?? Foto: Matthias Lenk ?? Die Schulbeste­n der Mittelschu­le Krumbach: (von links) Matthias Winzig (Klassenleh rer 9cg), Markus Friedrich (Klasse 9a), Barbara Neuhäusler (Klassenleh­rerin 9a), Marina Schiegg (Klasse 9 a), Katja Daiser (Klasse 10 m), Karin Virag (Schulleite­rin),...
Foto: Matthias Lenk Die Schulbeste­n der Mittelschu­le Krumbach: (von links) Matthias Winzig (Klassenleh rer 9cg), Markus Friedrich (Klasse 9a), Barbara Neuhäusler (Klassenleh­rerin 9a), Marina Schiegg (Klasse 9 a), Katja Daiser (Klasse 10 m), Karin Virag (Schulleite­rin),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany