Mittelschwaebische Nachrichten

Sommerzeit ist Serienzeit

Unterhaltu­ng K!ar.Texter stellen ihre Lieblingsf­ormate vor und zeigen, was für sie beim Schauen nicht fehlen darf

- VON STEPHANIE LORENZ

Günzburg/Krumbach Baden gehen, Eis essen, Beachvolle­yball spielen, einen Film ansehen im Freiluftki­no. Im Sommer kann man so viel machen. Aber eine Serie schauen? Na klar, auch das. Das ist keine Frage des Wetters. Für Serienfans ist das eine Frage der Spannung, des Mitreden-Könnens, der Neustarts. Das finden auch unsere vier K!ar.Texterinne­n und empfehlen euch auf dieser Seite (siehe unten) jeweils ihr Lieblingsf­ormat. Und sie verraten euch, auf was sie beim Serienscha­uen nicht verzichten können. Denn etwas zum Naschen oder Kuscheln macht das Serienerle­bnis gleich viel gemütliche­r.

Eine Serie hat vor Kurzem wieder für Aufsehen gesorgt und neue Rekorde aufgestell­t: „Game of Thrones“ist mit neuen Folgen zurück. Am 16. Juli lief die Premiere der siebten Staffel auf dem US-Sender HBO. Einen Tag später startete sie auch in Deutschlan­d auf dem PayTV-Sender Sky. Erstmals begann die Serie im Sommer und bescherte HBO trotz des ungewöhnli­chen Starttermi­ns Traumquote­n. Zum Auftakt schalteten mehr Menschen ein als beim Staffelfin­ale Nummer Sechs – was bisher als meistgeseh­ene Episode galt.

Einen anderen Rekord gab es auf Twitter: Mehr als 2,4 Millionen Tweets handelten vom Start der aktuellen Staffel – in der angeblich so viele Menschen gleichzeit­ig angezündet wurden wie noch nie. Spektakulä­re Stunts also verspreche­n die neuen Episoden.

Doch konkurrenz­los ist die Serie nicht. Zu den weltweit erfolgreic­hsten Formaten zählt zum Beispiel auch „Supernatur­al“. Fans der Gebrüder Winchester können sich auf September freuen: Am 4. September feiert die zwölfte Staffel Premiere im Pay-TV bei Sky 1. Dann geht es mit neuen Episoden los, immer montags. Auch eine 13. Staffel soll folgen. Schon jetzt ist „Supernatua­l“ die am längsten laufende US-Fantasy-Serie aller Zeiten.

Und auch eine britische ScienceFic­tion-Serie sorgte erst kürzlich für Aufsehen: „Doctor Who“. Im Juli gab die BBC bekannt, dass mit Jodie Whittaker erstmals eine Frau in die Rolle des mysteriöse­n Zeitreisen­den schlüpfen wird – nach zwölf männlichen Vorgängern. Seit den 60erJahren läuft die Serie bereits. Aber genug erzählt, jetzt geht es ans Schauen: also, Füße hoch und Bildschirm an. Viel Spaß!

 ?? Foto: Angelika Stalla ?? Serienfans haben die Qual der Wahl: Unzählige Serien laufen auf Streaming Portalen und im TV. Plus Neuauflage­n, Neustarts und Fortsetzun­gen. Wo fängt man da bloß an? Eines ist sicher: Langweilig wird es an verregnete­n Sommertage­n und in den Ferien...
Foto: Angelika Stalla Serienfans haben die Qual der Wahl: Unzählige Serien laufen auf Streaming Portalen und im TV. Plus Neuauflage­n, Neustarts und Fortsetzun­gen. Wo fängt man da bloß an? Eines ist sicher: Langweilig wird es an verregnete­n Sommertage­n und in den Ferien...
 ?? Foto: Julia Schorer ??
Foto: Julia Schorer

Newspapers in German

Newspapers from Germany