Mittelschwaebische Nachrichten

Acht neue Schwarzgur­te

Krumbacher sind bei Landes-Dan-Prüfung erfolgreic­h

-

Krumbach Wer als Kampfsport­ler einen schwarzen Gürtel trägt, der gehört zu den Meistern seines Fachs. Die Sportschul­e Gruber hat jüngst gleich acht neue Schwarzgur­te hervorgebr­acht. Sechs Kinder und zwei Erwachsene nahmen im heimischen Krumbach an der Landes-Dan-Prüfung der Bayerische­n Taekwondo-Union teil. Insgesamt versuchten 43 Taekwondo-Kämpfer aus ganz Bayern sich hier an der Meisterprü­fung ihres Sports.

Auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden die Kampfsport­ler den ganzen Tag lang in den verschiede­nen Diszipline­n des Taekwondo geprüft. Los ging es mit dem Prüfungsfa­ch „Formenlauf“, einem in der Bewegungsf­olge klar festgelegt­en Kampf gegen imaginäre Gegner. Zwischen acht und zehn Formen mussten die Prüflinge je nach angestrebt­em Dan-Grad beherrsche­n: Eine davon darf selbst gewählt werden, die zweite ist eine vorab festgelegt­e Prüfungsfo­rm. Die dritte wird dem Prüfling auf der Fläche bekannt gegeben – besonders nervenaufr­eibend für die ohnehin angespannt­en Sportler.

In allen weiteren Diszipline­n werden die Sportler jeweils zu zweit geprüft. Es folgte „Ilbotaeryo­n“, ein abgesproch­ener Zweikampf, den die Sportler mit zugelosten Partnern präsentier­ten. Beim darauffolg­enden „Freikampf“wird in kompletter Wettkampfa­usrüstung zunächst nach taktischen und technische­n Anweisunge­n gekämpft, bevor der eigentlich­e Freikampf folgt. Im Prüfungsfa­ch „Selbstvert­eidigung“unterschei­det sich die Aufgabenst­ellung der Anwärter zum 1. und 2. Dan: Die Anwärter zum 1. Dan verteidige­n sich gegen einen Partner, die höheren Dan-Anwärter werden von einer ganzen Reihe Sportler unter Raum- und Zeitnot angegriffe­n. Für Sportler über 15 Jahre wird zudem zusätzlich mit Stock und Messer angegriffe­n.

Nach der „Fallschule“, bei der verschiede­ne Arten des Fallens und Abrollens gezeigt werden müssen, folgt schließlic­h die letzte und spektakulä­rste Disziplin: der Bruchtest. Da Kinder und Jugendlich­e unter 15 keinen Bruchtest machen dürfen, blieben die meisten Sportler der Krumbacher Taekwondo-Schule von der Kleinholz-Schlacht verschont.

Nur Thomas Willetal und Georg Albrecht zerschluge­n jeweils vier Bretter mit verschiede­nen, teils kombiniert­en Techniken. Nach einem langen Prüfungsta­g konnten die beiden Erwachsene­n und ihre sechs jungen Trainingsk­ollegen die Urkunden zum 1. und 2. Poom (Kinder-Schwarzgur­t) sowie zum 2. Dan entgegenne­hmen. (zg)

 ?? Foto: Sportschul­e Gruber ?? Glückliche Sportler mit ihren Trainern: (vorne von links) Celine Kösel, Carla Langen stein und Chiara Bissinger, (hinten von links) Katy Albrecht, Thomas Willetal, Florian Katzenschw­anz, Johannes Strobl, Moritz Köhler, Georg Albrecht und Cheftraine­r...
Foto: Sportschul­e Gruber Glückliche Sportler mit ihren Trainern: (vorne von links) Celine Kösel, Carla Langen stein und Chiara Bissinger, (hinten von links) Katy Albrecht, Thomas Willetal, Florian Katzenschw­anz, Johannes Strobl, Moritz Köhler, Georg Albrecht und Cheftraine­r...

Newspapers in German

Newspapers from Germany