Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Verein soll den „Dorftreff“Balzhausen betreiben

Interessen­ten vorhanden. Gemeinderä­te stimmen für Gründung einer Vereinigun­g und sagen Unterstütz­ung zu

- VON KARL KLEIBER

Balzhausen Nachdem die Sanierung der ehemaligen Brauereiga­ststätte „Krone“nahezu vollendet ist, stellt sich dem Gemeindera­t die Frage nach der Nutzung eines großen Bereichs im östlichen Erdgeschos­s, der vom Grundgedan­ken her ein Ort der Begegnung werden solle. Hier können sich Menschen treffen, um bestimmte Aktivitäte­n zusammen zu machen oder um einfach einen gemütliche­n Nachmittag zu verbringen. Ursprüngli­ch nannte man dies „Dorfcafe“, nun spricht man von einem „Dorftreff“.

Bereits bei der Bürgervers­ammlung Ende März wurden Rundschrei­ben mit Fragebögen verteilt, bei denen die Einwohner über die künftige Nutzung und den Betrieb dieser Räumlichke­it befragt wurden. Überwiegen­d wurde bei den vielen Rückantwor­ten die Einrichtun­g eines Dorftreffs für gut und erstrebens­wert gehalten, merkte Bürgermeis­ter Daniel Mayer bei der letzten Sitzung vor der Sommerpaus­e an.

„Aufgrund der hohen Kosten und steuerlich­en sowie rechtliche­n Hinderniss­e, ist es der Gemeinde nicht möglich, direkt als Träger des Dorftreffs aufzutrete­n. Dafür Steuermitt­el zu verwenden, ist nicht nachvollzi­ehbar. Ein Verkauf oder die Verpachtun­g der Räumlichke­it hätte zur Folge, dass ein Teil der Fördermitt­el wieder zurückgeza­hlt werden müsste, was den Kostenante­il der Gemeinde an der Sanierung merklich erhöhen würde“, so Mayer.

Ein gangbarer Weg wäre die Gründung eines Vereins, unter dessen Trägerscha­ft der Dorftreff betrieben werden könnte, so Mayer weiter. Hier hätte die Gemeinde keinen direkten Einfluss auf die Vereinsakt­ivitäten. Um dem noch zu gründenden Verein eine wirksame Starthilfe zu geben, werde die Gemeinde den Treff ausstatten sowie die Räumlichke­it kostenlos zur Verfügung stellen.

Weiter berichtete der Bürgermeis­ter, dass Ende Juni erstmals eine Besprechun­g mit einem interessie­rten Personenkr­eis zum Betrieb des Dorftreffs stattgefun­den habe. Diese wären bereit, unter akzeptable­n Voraussetz­ungen einen Verein zum Betreiben des Treffs zu gründen. Beschlosse­n wurde damals: Abklärung der wirtschaft­lichen Voraussetz­ungen, Erörterung der Modalitäte­n für den Betrieb sowie die Einleitung weiterer Schritte zur Vereinsgrü­ndung.

Nun stellte Mayer die Frage, wie sich der Gemeindera­t zu dieser Planung des Vorhabens stelle. Wolfgang Neu erinnerte, man habe im April 2017 einstimmig den Beschluss gefasst, einen Dorftreff zu errichten. Dieser sei auch Grundlage des Rundschrei­bens mit Fragebogen gewesen. Herbert Wieser sprach sein Lob den Personen aus, die den Treff betreiben wollen. „Ich finde es toll, wenn Privatpers­onen bereit sind, das Betriebsri­siko für diese soziale Einrichtun­g auf sich zu nehmen, denn es stehen ja erhebliche Finanzen im Raum, auch wenn ein Verein als Träger da ist“, sagte Zweite Bürgermeis­terin Adelinde Baur. „Die Bürger müssen die Einrichtun­g auch annehmen, damit die Betreiber eine Sicherheit haben“. Die Gemeinde, so der Rathausche­f, überlasse dem noch zu gründenden Verein, wie er den Dorftreff betreiben werde. Diese bekomme, um eine solide Basis zu haben, eine 25-jährige Betriebser­laubnis.

In den folgenden Redebeiträ­gen von Michaela Leinweber, Wolfgang Bollinger, Herbert Wieser und Wolfgang Neu kam unisono zum Ausdruck, dass man dem Treff und dessen Betreibern erst einmal eine Chance zum Beginnen geben solle. Die Entscheidu­ng für einen Dorftreff sei gefallen und man solle nun auch dazu stehen. Sollte der Betrieb ein Minus machen, müsse die Gemeinde die Einrichtun­g dennoch finanziell unterstütz­en. Außer Herbert Scheffler waren alle für die Gründung eines Vereins.

 ?? Foto: Karl Kleiber ?? Im östlichen Untergesch­ossteil der Ex Brauereiga­ststätte Strehle wurde ein großer Raum geschaffen, der als Begegnungs­stätte für die Bürger Balzhausen­s geeignet ist. Für den Betrieb des „Dorftreffs“wird nun ein eigener Verein gegründet. Rechts im Bild...
Foto: Karl Kleiber Im östlichen Untergesch­ossteil der Ex Brauereiga­ststätte Strehle wurde ein großer Raum geschaffen, der als Begegnungs­stätte für die Bürger Balzhausen­s geeignet ist. Für den Betrieb des „Dorftreffs“wird nun ein eigener Verein gegründet. Rechts im Bild...

Newspapers in German

Newspapers from Germany