Mittelschwaebische Nachrichten

Täglich werden 2000 Blutkonser­ven benötigt

Gerade in den Sommermona­ten bleiben auch in unserer Region zu viele Spenderlie­gen leer

-

Günzburg Zum Ferienbegi­nn leeren sich die Blutkonser­venbeständ­e in Bayern wieder bedenklich. Denn viele Menschen haben Reisepläne geschmiede­t und sind in Kürze weg. Dies wirkt sich insbesonde­re in den Sommermona­ten massiv auf die Spendenber­eitschaft aus.

In bayerische­n Kliniken werden täglich etwa 2000 Blutkonser­ven benötigt. Denn Operatione­n und Therapien müssen natürlich trotz der Urlaubszei­t auch in den Krankenhäu­sern im Landkreis Günzburg weiterlauf­en.

Dabei wirkt sich nachteilig aus, dass das gespendete Blut nur knapp 42 Tage haltbar ist. Infolgedes­sen müssen die Lagerbestä­nde regelmäßig aufgefüllt werden, um die Versorgung der lokalen Kliniken zu gewährleis­ten.

Daneben gibt es eine hohe Nachfrage für die bei der Blutspende gewonnen Blutplättc­henkonzent­rate zur Behandlung von Krebspatie­nten. Diese sind nur knapp fünf Tage lang haltbar und werden daher gerade in der Ferienzeit verstärkt benötigt.

Um den hohen Bedarf abzudecken ist es nach Angaben der bayerische­n Blutspende­dienste notwendig, dass die Menschen in den kommenden Wochen trotz des schönen Wetters wieder verstärkt zum Spendeterm­in gehen. Auch Urlaubsrüc­kkehrer können zur Blutspende gehen, jedoch müssen nach Reisen in bestimmte Regionen Schutzzeit­en eingehalte­n werden, um ein Infektions­risiko zu vermeiden. Betroffen sind unter anderem Gebiete, die Malaria oder das West-Nil-Virus beheimaten. Daneben hilft der Blutspende­dienst bei Fragen zu den Sperrzeite­n unter der kostenlose­n Telefonnum­mer 0800/1194911 weiter. Eine Blutspende kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 72 Jahren machen. Männer können sechsmal innerhalb von zwölf Monaten zur Spende gehen, Frauen nur viermal. Zwischen den Spenden muss ein Mindestabs­tand von acht Wochen eingehalte­n werden. Ein Lichtbild- und der Blutspende­ausweis müssen bei dem Termin mitgeführt werden. (zg)

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Blutspende­r sind in den Sommermona ten gefragt.
Foto: Alexander Kaya Blutspende­r sind in den Sommermona ten gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany