Mittelschwaebische Nachrichten

Der neue Radelspaß Planer ist da

Drei Strecken, ein Vorabendpr­ogramm und über 30 Veranstalt­ungen rund um Neuburg

-

Neuburg Die konkrete Planung des Radelspaß-Wochenende­s kann beginnen. Der kostenlose Planer für den 2. und 3. September liegt ab 9. August bei Sparkassen und Raiffeisen­banken, den Heimatzeit­ungen und Gemeinden sowie in vielen Radgeschäf­ten, Unternehme­n, Biergärten und Gastwirtsc­haften in den Landkreise­n Günzburg, Dillingen, Heidenheim, Ulm/Neu-Ulm, Augsburg und teilweise im Unterallgä­u aus. Rund 17000 Flyer werden im Laufe des Monats über die amtlichen Mitteilung­sblätter an die Haushalte direkt verteilt.

In bewährter Weise wurde als Herzstück des Planers die hochwertig­e Streckenka­rte neu erstellt, aus der die Verläufe der zwei Hauptstrec­ken und der AOK-Familienru­nde ersichtlic­h sind. Darüber hinaus sind Fahrbahnbe­lag, empfohlene Fahrtricht­ung und entspreche­nde Höhenprofi­le in der Karte dargestell­t. In jedem Ort entlang der Strecke gibt es mindestens ein Angebot. Daher empfiehlt das Team von Donautal-Aktiv, sich vorab den Radelspaß-Planer zu besorgen. Damit ausgestatt­et kann man gezielt unter den 35 Aktionen an den gesperrten Strecken auswählen, denn alles wird zwischen 10 Uhr und 18 Uhr kaum zu schaffen sein, ist sich Yvonne Streitel vom RadelspaßT­eam bei Donautal-Aktiv sicher.

Egal welche Strecke man sich vornimmt, sie führt immer durch Neuburg an der Kammel, den Ort der Zentralver­anstaltung, wo zahlreiche örtliche Vereine, Aus- und Darsteller aus der gesamten Region und das Moderatore­nteam der Schwabenre­daktion des Bayerische­n Rundfunks ein Programm bieten werden. Eingeläute­t wird das Radelspaß-Programm bereits am Samstagabe­nd mit der Warm-upParty auf dem Marktplatz. Das Bühnenprog­ramm startet um 15 Uhr. „D´Häcklbuam“, die Radelspaß-Band „FIZZ“und „Tom & The Black Ties“aus Neuburg heizen dem Radelspaß-Publikum kräftig ein. Der Eintritt ist frei. Es findet eine große Spendenakt­ion zugunsten von „Sternstund­en“, der Benefizakt­ion des Bayerische­n Rundfunks, statt.

Auch in diesem Jahr können teilnehmen­de Radel-Gruppen wieder Gutes tun. Unter dem Motto „Radeln für den guten Zweck“können Freizeit- und Betriebsgr­uppen eine freiwillig­e Spende für die „Sternstund­en“ leisten. „Einige Betriebe haben bereits ihr Interesse bekundet“, so Yvonne Streitel von Donautal-Aktiv. Unternehme­n können das Gruppenfor­mular unter 0800/4772001 anfordern oder unter www.donautal-radelspass.de downloaden.

Nach 13 Jahren gibt es heuer erstmals eine eigene Radelspaß-Website mit allen wichtigen Informatio­nen, die ab sofort online ist. Die Streckenka­rten mit den Angeboten werden auf Google Maps-Basis dargestell­t. Außerdem steht dort ein Radler-Gästebuch zur Verfügung. Zudem werden auf der Facebook-Fanpage www.facebook.com/donautalra­delspass regelmäßig die neuesten Infos gepostet. Sollte jemand weder Internet nutzen können noch den Flyer an den genannten Auslageste­llen in gedruckter Form vorfinden, kann er unter der Radelspaß-Service-Nummer 0800/4772001 kostenlos anrufen, sich vom DonautalAk­tiv-Team beraten lassen und den Planer bestellen. (pm)

 ?? Foto: Donautal Aktiv ?? Der Radelspaß Planer ist da. Er liegt ab dem 9. August aus.
Foto: Donautal Aktiv Der Radelspaß Planer ist da. Er liegt ab dem 9. August aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany