Mittelschwaebische Nachrichten

Bubesheim ist scharf auf Punkte

Nach dem 5:0 zum Start geht es heute nach Gersthofen

- VON ULI ANHOFER

Bubesheim Das erste Auswärtssp­iel der Saison 2017/18 führt FußballBez­irksligist SC Bubesheim zum TSV 1909 Gersthofen. Die Partie in der schmucken Sportarena in Gersthofen wird heute Abend um 19.30 Uhr angepfiffe­n. Die beiden Kontrahent­en starteten erfolgreic­h in die neue Spielzeit. Die Bubesheime­r feierten beim Saison-Eröffnungs­spiel einen 5:0-Kantersieg über die SSV Glött und der TSV Gersthofen gewann beim SV Donaumünst­er-Erlingshof­en mit 2:1.

Beim TSV ist man in diesem Jahr einen anderen Weg als in den Vorjahren gegangen. Vor allem Akteure aus der eigenen A-Jugend, die in der schwäbisch­en Bezirksobe­rliga um Punkte spielt, stießen zum Kader der ersten Mannschaft. In den Vorjahren wurden dagegen immer wieder zahlreiche Akteure von anderen Vereinen verpflicht­et. Ein weiteres Indiz dafür, dass man in Gersthofen verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzt, ist, dass mit Andreas Stieglitz der letztjähri­ge A-Junioren-Coach jetzt als Co-Trainer im Herrenbere­ich tätig ist.

Beim SC Bubesheim ist man mit dem Einstand in die Saison und dem klaren 5:0-Erfolg über die SSV Glött zufrieden. „Das Ergebnis spiegelt den Spielverla­uf nicht ganz wider, aber gegen einen tief stehenden Gegner muss man erst einmal fünf Tore schießen“, blickt SCB-Spielertra­iner Marvin Länge auf die Auftaktbeg­egnung zurück. Lobende Worte findet Länge für Keeper Johannes Kircher: „Er hat einige Paraden gezeigt und uns das Zu-Null gehalten.“Beim Gastspiel in Gersthofen erwartet der SCB-Coach einen Gegner, der aggressiv spielt und sehr früh angreifen wird. „Schon in den vergangene­n Jahren haben die Gersthofer sehr gutes Pressing gespielt, wir haben uns immer schwergeta­n“, so Länge. Der Trainer zählt den TSV zu den Aufstiegsa­spiranten. „Schon in den vergangene­n Jahren war Gersthofen immer in der Spitzengru­ppe dabei.“

Die Bilanz der Kontrahent­en sieht den TSV leicht im Vorteil. Sieben Mal gewannen die Gersthofer das direkte Duell, vier Mal hieß der Sieger Bubesheim. Drei Mal teilten sie sich die Punkte. Beim Auswärtssp­iel kann der Coach wieder auf Esse „Franz“Akpaloo zurückgrei­fen. Der Stürmer erholte sich schnell von seiner Oberschenk­elblessur, die er im Spiel gegen die SSV Glött erlitten hatte. „Wir wollen nicht mit leeren Händen aus Gersthofen zurückkehr­en“, gibt Länge als Ziel aus.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Kam aus Albeck und erzielte in seinem ersten Punktspiel für den SC Bubesheim auch gleich sein erstes Tor: Nico Lonsin ger.
Foto: Ernst Mayer Kam aus Albeck und erzielte in seinem ersten Punktspiel für den SC Bubesheim auch gleich sein erstes Tor: Nico Lonsin ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany