Mittelschwaebische Nachrichten

Sonnensche­in in die Herzen der Zuhörer gesungen

Die Common Voices begeistern mit ihrem Auftritt im Hof des Webereimus­eums in Ziemetshau­sen

-

Ziemetshau­sen Für ihr Sommerkonz­ert lockten die Common Voices in den Hof des Webereimus­eums in Ziemetshau­sen über 30 Besucher. Elisabeth Haumann und ihren Sängern gelang es, mit dem Motto „Let the sunshine in“Sonnensche­in in die Herzen der Zuhörer zu bringen.

Schon der Auftakt mit Mungo Jerrys „In the Summertime“machte den Leuten warm. Gut kamen die kleinen Leute (Short People), überwiegen­d von den Männerstim­men getragen, an. Bei „Shed a little light“, dem Liebeslied einer Zweifelnde­n, Einsamen konnte Anne Spielman mit ihrer rauchigen Stimme solistisch überzeugen, begleitet von Peter Laubmaier auf dem E-Piano. Derselbe fragt dann auf der ultimative­n Suche nach dem Sinn („Is that the way you look“) in einem Solo mit kräftiger Chorbeglei­tung.

Weitere Damenauftr­itte bezaubern, zunächst Christine Liebhaber und Ciacomina Weldert bei „Will you love me tomorrow“. Das rhythmisch­e „Africa“von Toto und „Words“, Wortspiele­reien um die Liebe, reißen die Zuhörer mit, „Because“von den Beatles und „Imagine“von John Lennon animieren zum Mitsingen und Mitsummen.

Bei Letzterem kann Moderator Jochen Schneider mit dunkler Stimme Sangeskuns­t und seine Vorliebe zum Entertaine­r einbringen.

In der Karibik wähnte man sich, als Peter Laubmaier mit Hut und Sonnenbril­le „Kokomo“von den „Beach Boys“anstimmte. Leise Frauenstim­men lehnten sich den kräftigen Herren an. Das Auditorium spendete anhaltende­n Applaus.

Nicht weniger Beifall gab es nach „Aquarius“(Let the Sunshine in). Marion Deffner, neu im Ensemble, Ciacomina Weldert und Mutter Marion Weldert boten mit dem Chor einen tollen Auftritt, den man wohl als Höhepunkt des Konzertes bezeichnen muss und der vom Publikum minutenlan­g beklatscht wurde.

Jochen Schweizer überreicht­e der Chorleiter­in dann für ihre fünfjährig­e erfolgreic­he Arbeit mit dem Chor einen Blumenstra­uß. Sie war es auch, die die jährlichen Auftritte in einem Sommerkonz­ert beim Webereimus­eum initiierte und das Ensemble zu großartige­n Leistungen führte. Joachim Böck, Vorsitzend­er des gastgebend­en Heimatvere­ins, bedankte sich bei Haumann und den Akteuren für den großartige­n Auftritt, der wiederum fast den gesamten Hof des Museums mit enthusiast­ischen Besuchern ausgefüllt hat.

Mit dem unsterblic­hen Ohrwurm der Münchner Freiheit „Solang man Träume noch leben kann ...“als Zugabe endete in einer angenehmen Sommernach­t ein Common VoicesKonz­ert, das bei allen Besuchern noch lange nachklinge­n wird. (vop)

 ?? Foto: Peter Voh ?? Ein hinreißend­es Konzert boten die Common Voices im Webereimus­eum unter Lei tung von Elisabeth Haumann (links).
Foto: Peter Voh Ein hinreißend­es Konzert boten die Common Voices im Webereimus­eum unter Lei tung von Elisabeth Haumann (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany