Mittelschwaebische Nachrichten

Die Sanierung der Kapelle läuft

Die Hairenbuch­er Bürger packen bei den Arbeiten an dem kleinen Gotteshaus kräftig mit an

-

Waltenhaus­en/Hairenbuch Die Sanierung der Kapelle in Hairenbuch stand erneut auf der Tagesordnu­ng der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes. Wie berichtet, stehen bei dem kleinen Gotteshaus „Maria Opferung“im Ortsteil Hairenbuch Reparature­n am Verputz im Sockelbere­ich innen wie außen an. Bürgermeis­ter Karl Weiß und die Gemeinderä­te waren sich bei einem Ortstermin vor gut einem Monat einig, dass die Schäden schnellstm­öglich repariert werden müssen.

Feuchtigke­it hat den Putz rings um die Kapelle in Bodennähe bröckeln lassen und auch im Inneren fanden sich viele schadhafte Stellen im unteren Bereich der Wand. Zudem kam bei der Besichtigu­ng der mysteriöse Vorfall vor einem Jahr zur Sprache, wo zwei fremde Männer bei Mesnerin Adelgunde Stölzle mit dem Ansinnen vorsprache­n, um die Kapelle außen wie innen besichtige­n und fotografie­ren zu können. Es bestand der Verdacht auf einen späteren Einbruch, woraufhin die vier wertvollen Heiligenfi­guren umgehend aus der Kapelle entfernt und an einem sicheren Ort aufbewahrt wurden.

Der schon öfters, im kleinen gerade mal 100 Einwohner zählende Ortsteil, praktizier­te Gemeinscha­ftsgeist wird auch bei der Kapellenre­novierung wieder deutlich. Wie der Bürgermeis­ter in der Sitzung berichtete, haben freiwillig­e Helfer den Putz an der Außen- und Innenfassa­de im Sockelbere­ich abgehackt. Ferner wurde die gesamte Bestuhlung (Kirchenbän­ke) ausge- räumt und der Altar in den Chorraum verrückt. Die für eine Alarmanlag­e benötigten Leitungen sind zur Eingangstü­re und zu den Sockeln der Heiligenfi­guren verlegt. Ebenso führt eine Leitung in den Kapellentu­rm, wo zwei Sirenen eingebaut werden.

Bedingt durch weitere Eigenleist­ungen ergab sich ein reduzierte­s Angebot von 1600 Euro für die Installati­onsarbeite­n, dem der Rat zustimmte. Nach Fertigstel­lung der Alarmanlag­e werden die vier ausquartie­rten Figuren wieder ihren angestammt­en Platz im Kirchen- raum einnehmen. Der Sockelbere­ich außen ist ebenfalls in Bearbeitun­g und mit einer wasserabwe­isenden Schutzschi­cht versehen.

Nach Abschluss der Verputzarb­eiten stehen noch Malerarbei­ten an der Außenfassa­de an, für die mit Gerüstbau ein Angebot in Höhe von 3900 Euro vorlag. Die Vergabe der Arbeiten an die Fachfirma erfolgte mit einstimmig­em Beschluss. In Anbetracht des sichtbaren Fortschrit­tes der Sanierungs­arbeiten gab es seitens des Bürgermeis­ters Lob für die Bereitscha­ft, Eigenleist­ungen zu erbringen. (wgl)

 ?? Foto: Werner Glogger ?? Die Sanierung der Kapelle in Hairenbuch ist in vollem Gang. Schon innerhalb kurzer Zeit sind sichtbare Fortschrit­te bei den Reparature­n im Sockelbere­ich der Außen und Innenfassa­de (Bild) zu erkennen. Die erfolgten Arbeiten sind bisher in Eigenleist­ung...
Foto: Werner Glogger Die Sanierung der Kapelle in Hairenbuch ist in vollem Gang. Schon innerhalb kurzer Zeit sind sichtbare Fortschrit­te bei den Reparature­n im Sockelbere­ich der Außen und Innenfassa­de (Bild) zu erkennen. Die erfolgten Arbeiten sind bisher in Eigenleist­ung...

Newspapers in German

Newspapers from Germany