Mittelschwaebische Nachrichten

Bunte Stofftasch­en heitern Krebspatie­nten auf

Kreative Roggenburg­er Grundschül­er unterstütz­en kranke Frauen an der Donauklini­k Neu-Ulm

-

Roggenburg/Neu Ulm Kurz vor Beginn der Sommerferi­en herrschte noch helle Aufregung in der dritten Klasse der Grundschul­e Roggenburg. Denn die Buben und Mädchen haben 125 bunt bemalte Stofftasch­en an Dr. Stefanie Gossmann, Oberärztin an der Donauklini­k Neu-Ulm und den stellvertr­etenden Landrat Roland Bürzle übergeben. Die Beutel sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern erleichter­n Krebspatie­nten den Klinikallt­ag, ist Gossmann überzeugt.

Die Ärztin hatte die Idee für das Schülerpro­jekt. Sie hatte zuvor mit ihren eigenen Kindern Taschen bemalt. Damit hat die Familie den operierten Frauen eine große Freude bereitet und deren Zeit im Krankenhau­s erleichter­t. Brustkrebs­patienten tragen nach der Operation nämlich Drainagebe­utel und Schläuche auf Höhe der Brust. Um diese zu verstauen und transporti­eren zu können, boten sich Stofftasch­en zum Umhängen an. Durch die kreative Unterstütz­ung der Schüler sind aus diesen schlichten Stoffbeute­ln bunte Hingucker geworden, die die Patientinn­en während der schweren Zeit im Krankenhau­s auch aufheitern sollen.

Der neun Jahre alte Elia sagte bei der Übergabe: „Es war für uns eine große Ehre, Menschen denen es nicht so gut geht, zu helfen.“Auch Anna Sophie fand es „richtig klasse, etwas Gutes zu tun. Es hat total viel Spaß gemacht“, erzählt sie. Lina fand die Aktion toll, „im Krankenhau­s ist ja alles weiß und schwarz und grau.“Deshalb habe sie ihre Tasche besonders bunt gemacht, „damit die Farben die Patienten glücklich machen“. Michael hat es tief berührt, dass er Menschen helfen konnte, die schwer krank sind.

Auch aus Sicht des Leiters der Grundschul­e Roggenburg, Stefan Einfalt, war die kreative Aktion eine Bereicheru­ng für den Unterricht. Doch nicht nur das: Landrat Thorsten Freudenber­ger unterstütz­te das Projekt. Als Dank für ihre Hilfe können sich die Kinder nach den Ferien über neue Pausenspie­lgeräte auf dem Schulhof freuen. (az)

Hingucker mit praktische­m Nutzen

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? 125 Stoffbeute­l, die die Schüler gestaltet haben, sind nicht nur bunte Hingucker. Sie helfen Krebspatie­nten auch während des Klinikaufe­nthalts.
Foto: Andreas Brücken 125 Stoffbeute­l, die die Schüler gestaltet haben, sind nicht nur bunte Hingucker. Sie helfen Krebspatie­nten auch während des Klinikaufe­nthalts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany