Mittelschwaebische Nachrichten

Im Wald wartet die Flaschenpo­st

Projekt Die Kinder des Evangelisc­hen Kinderhaus­es haben eine ungewöhnli­che Rätsel-Ralley für die Sommerferi­en vorbereite­t. Unsere Zeitungsen­te Paula Print war dabei

- VON GERTRUD ADLASSNIG

Krumbach Paula kann es kaum mehr erwarten: Am Freitag ging es endlich los! Jetzt darf sie, wie auch alle Kindergart­en- und Grundschul­kinder, die dazu Lust haben, zum Krumbacher Trimm-dich-Pfad. Und da erwartet sie etwas ganz Besonderes: geheimnisv­olle Flaschenpo­st im Wald. Dass das kein Scherz ist, weiß Paula ganz genau, denn sie hat den Kindern vom Evangelisc­hen Kinderhaus geholfen, die erste Flasche mit Post aufzuhänge­n. Marius und Lara, Lisa und Ilyas, Vera und Amina haben Paula dazu eingeladen. Es war das Ende einer langen und aufregende­n Arbeit, die alle Kindergart­enkinder gemeinsam gemacht haben, erzählen sie der neugierige­n Zeitungsen­te. Mit der geheimnisv­ollen Flaschenpo­st schenken die Kinderhaus­kinder allen Kindern in Krumbach und Umge- bung ein fröhliches Rätselerle­bnis im Wald. An zehn Stationen, die die Kinder entlang des Trimm-dichPfades finden müssen, warten Geschichte­n oder kleine Aufgaben und Rätsel auf die Kinder. Und an jeder Station muss ein Lösungsbuc­hstabe gefunden werden. Dafür haben Paula und die sechs Kindergart­enkinder eine Box mit Lösungskar­ten an der ersten Station aufgehängt. „Da darf sich jedes Kind, das mitmacht, eine Karte nehmen, seinen Namen und die Adresse darauf schreiben und am Ende der Flaschenpo­st-Ralley das Lösungswor­t eintragen.“

Die Karte kann man an das Evangelisc­he Haus der Kinder schicken oder dort einwerfen. Der Gewinner erhält einen wunderbare­n Preis: an ihn geht „der größte Schatz der Welt“. Natürlich wollen Paula und ihre sechs Begleiter diesen geheimnisv­ollen Preis gewinnen, aber Na- dine Schebesta und Simone Kober machen ihnen klar, dass aus den richtigen Antworten ein Gewinner gezogen wird. „Na ja,“meint Paula, „das ist schade, aber eine Chance habe ich ja, wenn ich alle Stationen besuche und die Aufgaben löse.“„Natürlich“, versichern ihr Simone und Nadine. „und du hast sogar einen ganzen Monat Zeit, denn die Flaschenpo­st wartet von Freitag, 4. August bis Montag, 4. September auf viele, viele Kinder, die bei diesem Spiel mitmachen.“

Dafür haben sich alle Kinder im Kinderhaus viele Wochen angestreng­t, haben gemalt und geschriebe­n, die Flaschenko­rdeln gedreht und alles für die große Ralley vorbereite­t. Sogar das Startschil­d und den Wegweiser haben sie selbst geschriebe­n, damit auch ja alle Kinder die geheimnisv­ollen Flaschen finden. Und jetzt platzieren sie die erste Flasche. Man muss die Flasche aufmachen, die Post herausnehm­en, lesen und raten und dann wieder zurück in die Flasche stecken, damit auch die anderen Kinder mitmachen können, stellt Paula fest. „Ja, ganz wichtig ist, dass die Flaschen wieder gut verschloss­en werden, damit die Briefe nicht nass werden,“erklären ihr die Kinder aus der Wildschwei­nund der Eichhörnch­engruppe. Da wollen sie ganz sicher gehen, denn sie haben ja auch Mühe gehabt, die viele Post zu erledigen.

„Hoffentlic­h finde ich da alleine hin,“sorgt sich Paula, als die kleine Gruppe sich schließlic­h wieder auf den Heimweg macht. „Das ist ganz einfach“, versichert Nadine Schebasta.“Du musst nur am Gymnasium vorbei zum Wald hinauf und an den Tennisplät­zen geht der Weg ab. Da siehst du dann schon die erste Flasche, die wir gerade aufgehängt haben.“„Du gehst ja nicht allein“, beruhigt Simone Kober, „sicher sind Eltern oder große Geschwiste­r dabei, dann könnt ihr den Ausflug so richtig genießen, die Trimmgerät­e nutzen, den Spielplatz besuchen, vielleicht sogar ein Picknick machen. So habt ihr einen richtig schönen Ferientag im Wald mit der „geheimnisv­ollen Flaschenpo­st.“„Oh, jaaahhh“freut sich Paula und alle Kinder mit ihr.

 ?? Foto: Gertrud Adlassnig ?? Eine Flaschenpo­st Ralley haben die Kinder des Evangelisc­hen Kinderhaus­es für die Sommerferi­en am Trimm dich Pfad vorbereite­t.
Foto: Gertrud Adlassnig Eine Flaschenpo­st Ralley haben die Kinder des Evangelisc­hen Kinderhaus­es für die Sommerferi­en am Trimm dich Pfad vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany