Mittelschwaebische Nachrichten

Geld für Denkmäler

Zuschüsse: Landesstif­tung vergibt 234450 Euro

-

Günzburg Mit bisher 234 450 Euro hat die Bayerische Landesstif­tung heuer die Denkmalpfl­ege im Landkreis Günzburg gefördert. Allein fünf Kirchen im Landkreis Günzburg profitiert­en laut Mitteilung der CSU-Landtagsab­geordneten Alfred Sauter und Hans Reichhart von diesen Zuschüssen.

Thannhause­r Kirchendac­h wird renoviert

18400 Euro flossen in die Sanierung des Dachstuhls der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t in Thannhause­n, 5000 Euro in die Innensanie­rung der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Margareta in Röfingen und 7500 Euro in die Innenrenov­ierung der Pfarrkirch­e St. Maria Immaculata in Oberwaldba­ch. Außerdem unterstütz­te die Landesstif­tung die Renovierun­g der Pfarrkirch­e St. Michael in Krumbach mit 14 500 Euro sowie die Außensanie­rung der katholisch­en Filialkirc­he St. Leonhard in Roßhaupten mit 15 000 Euro.

Das Kloster der Dominikane­rinnen Wettenhaus­en bekam für die Erstellung eines Bestandssi­cherungsgu­tachtens für das Hauptgebäu­de und die Ökonomie 62000 Euro. 18 900 Euro gab es für die Renovierun­g des Alten Rathauses in Krumbach.

Auch das Hürbener Wasserschl­oss wird schöner

Außerdem flossen laut Pressemitt­eilung 14400 Euro in die Fassadenin­standsetzu­ng des Hürbener Wasserschl­osses sowie 6750 Euro für die Dach- und Außeninsta­ndsetzung des Pfarr- und Jugendheim­s in Kemnat und 72 000 Euro für die Generalsan­ierung des Rathauses in Burtenbach. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany