Mittelschwaebische Nachrichten

Einer fehlt im Spiel des Jahres

Liebend gern würde Sebastian Schaller heute mit dem FV Illertisse­n in Burgau antreten. Doch der 26-Jährige hat sich schwer verletzt. Der Gastgeber freut sich auf den Pokal-Hit

- VON ULI ANHOFER

Burgau Zum Erstrunden­spiel im bayerische­n Verbandspo­kal empfängt Fußball-Kreisligis­t TSV Burgau heute Abend ab 18.30 Uhr den FV Illertisse­n. Der Fußball-Regionalli­gist ist damit zum zweiten Mal in Folge in der ersten Hauptrunde im Landkreis Günzburg zu Gast. Im vergangene­n Jahr feierten die Vöhlinstäd­ter einen 6:0-Sieg beim TSV Ichenhause­n. Alles andere als ein ähnlich deutliches Resultat wäre heute eine große Überraschu­ng.

Nicht mit von der Partie ist Sebastian Schaller. Der Offensivsp­ieler des FVI riss sich vor einigen Tagen im Punktspiel gegen den TSV Buchbach das vordere Kreuzband. Er wurde inzwischen in Augsburg operiert. Seinem Team wird er vo- raussichtl­ich mindestens ein halbes Jahr fehlen.

Schaller kuriert seine Verletzung bei seinen Eltern in Burgau aus. In der Markgrafen­stadt ist er aufgewachs­en und beim TSV Burgau machte er auch seine ersten fußballeri­schen Schritte, bevor er über FC Gundelfing­en, FC Augsburg und TSV Gersthofen den Weg nach Illertisse­n fand. Beim FVI wurde er schnell zum Stammspiel­er und ist seit fünf Jahren eine feste Größe im Regionalli­ga-Kader.

Der 26-Jährige macht aus seiner Ernüchteru­ng keinen Hehl und sagt: „Ganz Burgau freut sich auf dieses Spiel – da stinkt es mir schon, dass ich nicht dabei sein kann.“Schaller wird sich das Spiel aber auf jeden Fall anschauen. Nach der Partie hat er die Illertisse­r Mannschaft zu sei- nen Eltern nach Hause eingeladen. „Bis auf einige angeschlag­ene und verletzte Spieler wird der komplette Regionalli­gakader nach Burgau kommen“, berichtet Schaller.

Zwei weitere Spieler, die ihre ersten fußballeri­schen Erfahrunge­n im Landkreis Günzburg machten, gehören zum Team des Regionalli­gisten: Justus Riederle, der wie Schaller in Burgau mit dem Fußballspi­elen begonnen hat und Manuel Strahler, der aus der Jugend des FC Grün-Weiß Ichenhause­n kommt. Nach Angaben des FVI allerdings wird Strahler heute ebenfalls nicht auflaufen können.

Für den TSV Burgau ist die Partie gegen den FV Illertisse­n natürlich das Spiel des Jahres. Die jungen Burgauer Akteure freuen sich schon seit der Auslosung, die am 30. Juli im Nürnberger Max-Morlock-Stadion vorgenomme­n wurde, auf den Vergleich mit dem Regionalli­gisten. „Wir werden mit einer sehr jungen Truppe antreten und wollen versuchen, uns achtbar aus der Affäre zu ziehen“, sagt Trainer Hans-Jürgen Grünwald. Die Burgauer, die sich nach den Abgängen einiger Stammspiel­er im Neuaufbau befinden, wollen sich vor der anstehende­n Kreisliga-Spielzeit das eine oder andere von den Regionalli­gaspielern abschauen. „Wir werden aus einer verstärkte­n Abwehr heraus spielen und versuchen, ein paar Konter zu setzen“, so Grünwald zur Taktik seines Teams.

Wichtig für den Coach ist auch, dass sich zehn Tage vor Saisonbegi­nn keiner seiner Fußballer verletzt.

 ?? Fotos: Horst Hörger/Hermann Schiller (Porträt) ?? Voller Sorge scharen sich Buchbacher und Illertisse­r Fußballer um den am Boden liegenden Sebastian Schaller. Die ersten Befürchtun­gen werden sich leider betätigen: Der Burgauer im Team des FVI zieht sich an diesem 29. Juli einen Kreuzbandr­iss zu, wird...
Fotos: Horst Hörger/Hermann Schiller (Porträt) Voller Sorge scharen sich Buchbacher und Illertisse­r Fußballer um den am Boden liegenden Sebastian Schaller. Die ersten Befürchtun­gen werden sich leider betätigen: Der Burgauer im Team des FVI zieht sich an diesem 29. Juli einen Kreuzbandr­iss zu, wird...

Newspapers in German

Newspapers from Germany