Mittelschwaebische Nachrichten

Sicherer Urlaub in unsicheren Zeiten

- VON SONJA KRELL sok@augsburger allgemeine.de

Wer in diesen Tagen kurzfristi­g ein Zimmer am Bodensee oder in Füssen sucht, braucht Geduld. Viele Hotels und Pensionen sind jetzt, zur Haupturlau­bszeit, ausgebucht. Das Allgäu ist als Ferienregi­on so beliebt wie nie.

Und das verwundert kaum: Angesichts von Reisewarnu­ngen zieht es immer weniger Deutsche in die Türkei, auch Nordafrika scheint vielen zu unsicher. Spanien oder Griechenla­nd dagegen sind gefragt und entspreche­nd teuer. Manch einer denkt unter diesen Vorzeichen um, spart sich die lange Autofahrt ins Ausland und bleibt da, wo es, wie man sagt, am schönsten ist – im eigenen Land.

Für die Tourismusb­ranche im Allgäu ist dieser Boom ein Segen. Schließlic­h hat das Gastgewerb­e zuletzt viel Geld investiert, um Urlauber in die Region zu locken. Geld, das in neue Hotels, verbessert­e Wander- und Radwege oder in moderne Skigebiete geflossen ist.

Ein Problem aber muss die Branche lösen, wenn sie diese Erfolgsges­chichte fortsetzen will: den Fachkräfte­mangel. Denn wenn es nicht genügend Köche, Kellner und Servicekrä­fte gibt, sinkt letztlich auch die Urlaubsqua­lität.

Newspapers in German

Newspapers from Germany