Mittelschwaebische Nachrichten

Jetzt noch buchen?

Für drei Monate fliegt Air Berlin noch. Danach ist die Lage unsicher

- Foto: dpa

Berlin Soll ich jetzt noch einen Flug mit Air Berlin buchen oder nicht? Diese Frage stellen sich viele Reisende. Air Berlin selbst hat Kunden zugesicher­t, dass alle Flüge weiter buchbar seien. Doch der 150-Millionen-Kredit der Bundesregi­erung soll den Flugbetrie­b der Airline nur noch für etwa drei Monate sichern. Und was dann? Schließlic­h ist bereits der Sommerflug­plan 2018 von Air Berlin buchbar.

Doch Experten sind sich einig: Wer jetzt Tickets kauft, geht ein Risiko ein. „Im schlechtes­ten Fall verliere ich mein Geld“, sagt die Juristin Sabine Fischer-Volk von der Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g. Das könnte passieren, wenn ein Flug nicht mehr stattfinde­t und das Ticket nicht erstattet wird, sondern in der Insolvenzm­asse aufgeht.

Kein Flug, Geld weg: das aus Verbrauche­rsicht schlechtes­te Szenario. Möglich ist aber, dass die Flüge nach einer möglichen Übernahme von anderen Airlines durchgefüh­rt werden – verhandelt wird etwa mit Lufthansa. „Aber das wissen wir nicht“, so Fischer-Volk. Der Reiserecht­sexperte Professor Ernst Führich aus Kempten betont: Dass der Flugbetrie­b noch etwa drei Monate laufen soll, sei keinesfall­s eine rechtsverb­indliche Zusicherun­g. Und: Welche Strecken im Zuge einer Umstruktur­ierung erhalten bleiben, ist völlig offen. Der Jurist sagt daher: „Für das Weihnachts­geschäft und darüber hinaus würde ich keine Flüge mehr bei Air Berlin buchen.“Der Luftverkeh­rsexperte Cord Schellenbe­rg aus Hamburg sagt: „Ab dem Winterflug­plan würde ich eher abwarten und beobachten, also eher keine Air-Berlin-Flüge mehr buchen, die später als Ende Oktober 2017 abheben.“Das gilt aus Sicht des Experten besonders für Langstreck­enflüge etwa in die USA, die Air Berlin zuletzt stark ausgebaut hat.

 ??  ?? Noch gehen Air Berlin Kunden kein Risi ko ein.
Noch gehen Air Berlin Kunden kein Risi ko ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany