Mittelschwaebische Nachrichten

Otting versinkt im Wasser

Bei einem lokalen Unwetter in der Gemeinde im Landkreis Donau-Ries laufen in vielen Häusern die Keller voll

- Foto: Matthias Stark, dpa

Otting Mit einer bösen Überraschu­ng endete der Feiertag Mariä Himmelfahr­t für viele Ottinger. Kurz vor 18 Uhr entlud sich über dem Ort im Landkreis Donau-Ries mit seinen knapp 800 Einwohnern ein lokales Unwetter. Bei insgesamt 80 Anwesen entlang der Hauptstraß­e liefen aufgrund des Starkregen­s die Keller und teils auch das Erdgeschos­s voll. Bis zu einem Meter hoch stand das Wasser auf der Hauptstraß­e. Auch der Möhrenbach, sonst im Sommer fast ausgetrock­net, stieg über die Ufer.

Zunächst kamen auch die Helfer von außerhalb nicht nach Otting hinein wegen der überspülte­n Straßen. Im Einsatz waren bis zu 250 Rettungskr­äfte aus den umliegende­n Gemeinden sowie ein Spezialfah­rzeug aus Nordendorf, das über 30 Pumpen verfügt. Die Lage entspannte sich dann ab etwa 22 Uhr wieder und der Wasserpege­l sank deutlich. Noch bis 4 Uhr am nächsten Morgen wurden allerdings Keller leergepump­t. Bei fünf Häusern mussten am Mittwochmo­rgen erst einmal die Öltanks geleert werden, bevor das Wasser abgepumpt werden konnte.

Besonders stark betroffen von dem Unwetter ist der Schützenve­rein von Otting. Im Keller des Vereinshau­ses, wo sich die elektronis­che Schießanla­ge befindet, stand das Wasser auf einer Höhe von 1,80 Metern. Die Anlage war erst vor fünf Jahren angeschaff­t worden. In Mitleidens­chaft gezogen wurde auch die ebenfalls in dem Gebäude befindlich­e Wirtschaft des Vereins, die erst vor einem Jahr erneuert worden war. Ein Teil des Inventars ist nicht mehr zu gebrauchen und landete deswegen auf dem Sperrmüll.

Der stellvertr­etende Landrat im Donau-Ries-Kreis, Reinhold Bittner, war gestern dennoch etwas erleichter­t, dass nichts Schlimmere­s bei der Überflutun­g passiert ist: „Es sind keine Menschen verletzt worden und soweit wir informiert sind, ist auch kein Gebäude einsturzge­fährdet.“Er dankte allen Helfern für ihre Unterstütz­ung. Bittner kündigte zudem an, dass der Landkreis prüfen wolle, ob und in welcher Form den vom Unwetter Geschädigt­en finanziell geholfen werden könne.

 ??  ?? Am Dienstagab­end kam es aufgrund eines Unwetters in Otting (Landkreis Donau Ries) zu massiven Überschwem­mungen.
Am Dienstagab­end kam es aufgrund eines Unwetters in Otting (Landkreis Donau Ries) zu massiven Überschwem­mungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany