Mittelschwaebische Nachrichten

Albtraum einer Kreuzfahrt

Der Autor Bodo Kirchhoff wird auf einen Luxus-Liner geladen

- VON ALOIS KNOLLER Foto: dpa

Kann es Schöneres geben, als zu einer Kreuzfahrt eingeladen zu werden? Gratis selbstvers­tändlich, so der Gast ein paar künstleris­che Auftritte absolviert! Der Eingeladen­e, er ist Schriftste­ller, setzt sich also hin und formuliert seine Antwort. In den Händen von Bodo Kirchhoff wird dieser Ausgangspu­nkt zu einer hübschen Novelle – und zu einer veritablen Kulturkrit­ik über ein gegenwärti­ges Massenphän­omen. Denn: Wer gönnt sich so eine Kreuzfahrt? Welche Ansprüche stellt solch ein zahlender Gast? Welche gesellscha­ftlichen Regeln gelten an Bord? Welche Hierarchie­n? Was kann alles geschehen in einem schwimmend­en Hotel?

Der Schriftste­ller fühlt sich als „Sprachlief­erant“– so wie andere Dienstleis­ter die Mahlzeiten, Massagen und Musikunter­haltungen liefern. Indes beschleich­en ihn immer wieder Zweifel, ob er mit seiner anspruchsv­ollen Wortkunst den Amüsierwil­len der Passagiere überhaupt befriedige­n kann. Über ein Dutzend Zuhörer und Zuhörerinn­en dürfte er kaum hinauskomm­en. Und neidische Blicke treffen massentaug­lichere Konkurrent­en auf hoher See – Schlagersä­nger, Krimiautor­en usw., usf. Außerdem besteht die Gefahr, die bürgerlich­en Passagiere moralisch vor den Kopf zu stoßen mit eigenwilli­gen Sujets.

Bodo Kirchhoff, der 2016 für seine Novelle „Widerfahrn­is“den Deutschen Buchpreis erhalten hatte, legt seine wiederum wunderbar geschriebe­ne und meisterlic­h komponiert­e Erzählung als einen großen Brief des Schriftste­llers an die Agentin an, die er mehr und mehr umgarnt („liebe Susanne“). Er zerpflückt den heuchleris­chen Komment an Bord, wonach das Personal möglichst unsichtbar für die zahlenden Passagiere sein sollte, zugleich aber der Gastkünstl­er durchaus für charmanten Smalltalk zu Verfügung zu stehen hat. Er malt sich romantisch­e Verwicklun­gen aus, auch den drohenden Untergang des Schiffs.

Er schüttelt sich in Gedanken an die blasiert-oberflächl­iche Art der Passagiere und ihr mutmaßlich herablasse­ndes Verhalten gegenüber der einheimisc­hen Bevölkerun­g beim Landgang. Will er da wirklich mit?

 ??  ?? Mehr als ein „Sprachlief­erant“für Urlauber auf hoher See: Bodo Kirchhoff, Träger des Deutschen Buchpreise­s 2016.
Mehr als ein „Sprachlief­erant“für Urlauber auf hoher See: Bodo Kirchhoff, Träger des Deutschen Buchpreise­s 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany