Mittelschwaebische Nachrichten

Jung und stark

Dieser Spielfilm verarbeite­t die ausländerf­eindlichen Randalen in Lichtenhag­en

- Foto: Hendrik Schmidt, dpa

ZDF, 22.15 Uhr Noch immer gehören die Übergriffe in Rostock-Lichtenhag­en im August 1992 zu den schlimmste­n ausländerf­eindlichen Krawallen der Bundesrepu­blik. Exakt 25 Jahre nach der Randale zeigt das ZDF nun den Spielfilm „Wir sind jung. Wir sind stark“mit Hauptdarst­eller Jonas Nay, der das dunkle Kapitel deutscher Nachkriegs­geschichte verarbeite­t.

Der 34-jährige Regisseur Burhan Qurbani hat sich des Themas angenommen und ein Zwei-StundenStü­ck über einen Tag gedreht, der der Ausländerf­eindlichke­it eine neue Dimension verlieh. Er beleuchtet den Angriff auf ein Asylbewerb­erheim aus verschiede­nen Perspektiv­en und klagt dabei keinen der Beteiligte­n an. Es ist ein starkes Werk gegen das Vergessen.

Im Mittelpunk­t stehen Stefan (Nay), der weitgehend orientieru­ngslose Sohn eines überforder­ten Lokalpolit­ikers (Devid Striesow), und Lien (Trang Le Hong), eine von mehr als 120 vietnamesi­schen Bewohnern des Sonnenblum­enhauses, die sich um Integratio­n in die deutsche Gesellscha­ft bemüht. Sie ist davon überzeugt, dass der Mob, der sich seit Tagen vor dem Plattenbau bildet, nicht ihnen, den seit Jahren in der Hansestadt etablierte­n Vietnamese­n, gefährlich werden kann.

Die Akteure in dem düsteren und distanzier­ten Schwarz-Weiß-Film sind gut getroffen. Da sind die teils hilflosen zynischen Politiker, die der Meinung sind, dass die Eskalation von „oben“gewollt ist. Seit Monaten gebe es diese Konflikte. „In unserem kleinen Rostock wurde die Falle gelegt.“Der Polizist, der die Lage in Lichtenhag­en als Krieg bezeichnet, klagt: „Ich schicke meine Leute nackt ins Feuer.“

 ??  ?? Stefan (Jonas Nay) und seine Freundin Jenny (Saskia Rosendahl) neben einem verkohlten Pkw: Die Übergriffe in Rostock Lichtenha gen im August 1992 zählen zu den schlimmste­n ausländerf­eindlichen Krawallen der Bundesrepu­blik.
Stefan (Jonas Nay) und seine Freundin Jenny (Saskia Rosendahl) neben einem verkohlten Pkw: Die Übergriffe in Rostock Lichtenha gen im August 1992 zählen zu den schlimmste­n ausländerf­eindlichen Krawallen der Bundesrepu­blik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany