Mittelschwaebische Nachrichten

Nokia will Apple angreifen

Kühner Plan eines deutschen Managers

- Foto: dpa

Berlin Der einstige Handy-Weltmarktf­ührer Nokia will mit Smartphone­s zurück an die Weltspitze und die Platzhirsc­he Apple und Samsung angreifen. „Unser Ziel ist es, innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre wieder zu den Top 3 Smartphone-Hersteller­n zu gehören“, sagte Florian Seiche, Chef des Hersteller­s HMD Global, der die Namensrech­te für Nokia-Handys hält. Derzeit wirkt sein Plan aber kühn. Denn Samsung aus Südkorea, der US-Riese Apple und der chinesisch­e Huawei-Konzern belegen die ersten drei Ränge im Smartphone-Markt – und zwar mit enormer Souveränit­ät.

Das schmälert das Selbstbewu­sstsein des deutschen Managers Seiche nicht: „Zusammen mit Foxconn und unserer Marke Nokia können wir das schaffen“, sagte er. Mit dem Auftragsfe­rtiger Foxconn, der Apple-Geräte produziert, ist HMD eine strategisc­he Partnersch­aft eingegange­n. Nokia galt einst als Weltmarktf­ührer bei Handys. Dem finnischen Unternehme­n gelang jedoch nicht der Anschluss an den Smartphone­Markt, der maßgeblich von Apples iPhone eingeläute­t wurde.

HMD produziert auch günstige Mobiltelef­one für Länder mit geringer Kaufkraft. Das Geschäft sei profitabel, sagte Seiche. „Solange wir das Smartphone-Geschäft hochfahren, finanziere­n diese Handys einen Großteil unseres Geschäfts.“Die günstigere­n Handys seien ein „Sprungbret­t für den späteren Umstieg auf ein Nokia-Smartphone“.

Tablets und Smart-Watches will HMD zunächst nicht anbieten. „Wir konzentrie­ren uns erst mal darauf, unsere Smartphone-Auswahl komplett zu bekommen und einiges an Zubehör anzubieten“, sagte Seiche. Doch das könne anders aussehen, wenn Nokia/HMD in drei bis fünf Jahren zu den Top-Smartphone-Hersteller­n zählt.

 ??  ?? Unser Bild zeigt das neue Nokia 8. Es soll bald in den Handel kommen.
Unser Bild zeigt das neue Nokia 8. Es soll bald in den Handel kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany