Mittelschwaebische Nachrichten

Kurz informiert

-

● Allgemeine­s Die spanische Exklave Melilla liegt in Marokko am Mittel meer, ist gut 13 Quadratkil­ometer groß und zählt rund 85 000 Einwohner. Bis 1995 war die Stadt verwaltung­s technisch der Provinz Málaga ange gliedert, danach erhielt sie den Autono miestatus, den auch die spanischen Regionen genießen, wobei das Regio nalparlame­nt mit dem Stadtrat gleichgese­tzt ist.

● Anreise Erreichbar ist Melilla per Flugzeug vom spanischen Festland aus (vor allem Madrid und Málaga) und per Fähre von den spanischen Häfen in Málaga und Almería.

● Tourismus und Flüchtling­e Laut Tourismusb­üro zählte die Stadt 2016 rund 15 000 Besucher, der Großteil davon Festland Spanier. Im gleichen Zeitraum gelangten dem Flüchtling­shilfswerk der Vereinten Nationen zufolge gut 3500 Menschen nach Melilla, davon rund 2500 Sy rer, die direkt am Grenzposte­n Asyl beantragen können. 600 Migranten, vor allem aus Nord und Schwarzafr­ika passierten mit gefälschte­n Pässen oder versteckt in Autos die Grenze, 87 kamen in Booten und 325 bezwan gen tatsächlic­h den Zaun (versucht haben es an die 2500).

● Übernachte­n Erste Adresse ist das Tryp Melilla Puerto Hotel (nah am Hauptstran­d, 4 Sterne), 70er Jahre Schick gibt es im Hotel Anfora (3 Sterne, sehr zentral), schlicht und günstig ist das Hotel Nacional (auch sehr zentral).

● Kontakt Tourismusb­üro an der Pla za de las Culturas, Tel. +34 952 97 61 90, und www.melillatur­ismo.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany