Mittelschwaebische Nachrichten

Es geht um Titel bei den Pflügern

Eine Kandidatin aus dem Landkreis geht ebenfalls ins Rennen

-

Kadeltshof­en Der Pfaffenhof­er Ortsteil Kadeltshof­en ist in diesem Jahr vom 1. bis 3. September Austragung­sort von gleich drei Wettbewerb­en im Pflügen. Auch eine Pflügerin aus dem Landkreis Günzburg geht ins Rennen um die Titel.

Der Bezirksent­scheid im Leistungsp­flügen wird mittlerwei­le schon fast traditione­ll im Landkreis Neu-Ulm ausgetrage­n. Neben dem sportliche­n Wettkampf auf dem Acker stößt auch das Rahmenprog­ramm aus Landtechni­kausstellu­ng und Verbrauche­rschau regelmäßig auf großes Interesse. In diesem Jahr werden von der Pflügerrun­de Schwaben zusätzlich der bayerische Landesents­cheid im Leistungsp­flügen und als besonderes Highlight die 20. Europameis­terschaft im Oldtimerpf­lügen ausgericht­et. Als Auftakt findet am Freitag, 1. September, die Pflügerpar­ty im Festzelt in Kadeltshof­en statt. Die Party-Band Bätscher Buam wird den Gästen ab 19.30 Uhr in Lederhosen mit einem Mix aus aktuellen Stimmungs- und Partyhits, Charts, Heavy Volksmusik, Rock und Schlager einheizen.

Am Samstag, 2. September, wird es dann ernst. Während die Teilnehmer des Landesents­cheids bis zum Theorietes­t am Abend noch Zeit haben, sich auf die örtlichen Bodenverhä­ltnisse einzustell­en, starten der Bezirksent­scheid und der erste Wettkampft­ag zur Europameis­terschaft der Oldtimerpf­lüger bereits ab 10 Uhr. Um den schwäbisch­en Meister zu ermitteln gehen insgesamt 14 Teilnehmer in den beiden Kategorien Drehpflüge­n und Beetpflüge­n an den Start.

Ganz besonders spannend dürfte der Wettbewerb bei den Drehpflüge­rn werden. Hier treffen einmal mehr Benedikt Ritter (Emmershofe­n, Landkreis Neu-Ulm), Niklas Ritter (Emmershofe­n, Landkreis Neu-Ulm) und Julia Göggelmann (Egenhofen, Landkreis Günzburg) aufeinande­r.

Bayerische­r Abend im Festzelt

Zur 20. Europameis­terschaft im Oldtimerpf­lügen haben sich 39 Teilnehmer aus ganz Europa angekündig­t, die in den Sparten Anhänge-/ Hydraulikp­flüge (Baujahr Schlepper bis 1959) sowie der ClassicKla­sse (Baujahr Schlepper 1960-1976) antreten. Für zusätzlich­e Spannung dürfte die Teilnahme von Paul Braunwart (Langenau) sorgen, der als Mitglied der Pflügerrun­de Schwaben für Deutschlan­d an der EM teilnimmt. So heißt es bereits am ersten Wettkampft­ag beim Stoppelpfl­ügen: Daumen drücken für den Lokalmatad­or. Am Ende des ersten Wettkampft­ages können sich die Teilnehmer und Besucher dann beim bayerische­n Abend im Festzelt austausche­n. Der Musikverei­n Kadeltshof­en und die Plesser Straßenmus­ikanten werden den Abend musikalisc­h gestalten.

Am Sonntag, 3. September, dann der Tag der Entscheidu­ngen. Ab 9.30 findet im Festzelt der Gottesdien­st mit Fahrzeugse­gnung statt. Beim Frühschopp­en können sich die Teilnehmer ein letztes Mal stärken, bevor um 11 Uhr dann die Wettbewerb­e beginnen.

Beim Landesents­cheid im Leistungsp­flügen messen sich die besten Schwaben des Vortages mit den Teilnehmer­n aus ganz Bayern im Wettbewerb um die schönste Furche. Die Teilnehmer der Europameis­terschaft im Oldtimerpf­lügen treten an ihrem zweiten Wettkampft­ag in der Königsdisz­iplin, dem Graslandpf­lügen, an.

Ein weiterer Publikumsm­agnet wird die Landtechni­kausstellu­ng mit Verbrauche­rschau sein. Wie in den vergangene­n Jahren auch, nutzt die Pflügerrun­de Schwaben die Gelegenhei­t, den Besuchern die regionale Landwirtsc­haft näher zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany