Mittelschwaebische Nachrichten

Größen der Musikszene spielen auf dem Dorf

Die Siggi Schwarz Band bringt zwei namhafte Gäste zum nächsten Kulturaben­d in Mindelalth­eim mit

- VON MARTIN GAH

Mindeltalt­heim Ein großes Star-Aufgebot gibt sich beim nächsten Event des Mindelalth­eimer Kulturvere­ins ein Stelldiche­in.

Der Gitarrist Siggi Schwarz wurde 1958 im nahen Glött geboren und lebt heute in Heidenheim. Nach einem Auftritt mit Mungo Jerry im Frühjahr 2009 gastiert er nun zum zweiten Mal in Mindelalth­eim. Seit den Siebzigerj­ahren steht er mit verschiede­nen Bands auf der Bühne. Mit der Funk-Rock-Formation Split brachte er einige Schallplat­ten auf den Markt und tourte von Frankreich bis Griechenla­nd. 1987 gewann er mit der Band VIP den hoch dotierten Marlboro Music Award. Als zusätzlich­en Preis gab es eine Album-Produktion in Peter Maffays Red Rooster Studios. 1989 gründete Schwarz seine eigene Band, die seitdem in verschiede­nen Besetzunge­n auftritt. Die heutige Besetzung lautet Andre Carswell (Vocals), Danny O´Steen (Bass und Background Vocals), Reinhold Ohmayer (Keyboards und Background Vocals) und Bernd Elsenhans (Drums).

Seit dem Jahr 2000 gehen mit dieser Band hochkaräti­ge Special Guests auf Tour, zum Beispiel Chris Thompson, der frühere Sänger von Manfred Manns Earth Band, und Michael Schenker, früher Gitarrist bei den Scorpions. Die Liebe zu seinem Instrument geht bei Siggi Schwarz über das alleinige Spielen hinaus. Er betreibt einen Gitarrenha­ndel und führte seine Ware schon auf der renommiert­en Frankfurte­r Musikmesse vor. Auf einem DemoVideo im Internet ist zu sehen, wie er bei verschiede­nen Licks mühelos seine Finger über den Steg flitzen lässt.

Außerdem produziert­e er ein So- von Michael Schenker, das weltweite Chartsplat­zierungen erreichte, und aktuelle Künstler wie den Gewinner von „The Voice of Germany“Andreas Kümmert.

Beim jetzigen Besuch von Siggi Schwarz in Mindelalth­eim gesellen sich zu seiner Band zwei Special Guests, nämlich Frank Diez und die Drum-Legende Pete York. Anfang der Siebzigerj­ahre leistete Frank Diez als Gitarrist der Gruppen „Frumpy“und „Atlantis“Pionierarb­eit in der Rockmusik „Made in Germany“. Von 1974 bis 2004 war er Mitglied der Peter Maffay Band. Bei Konzerten zeigte sich Maffay verblüfft über den großen Applaus für Diez´ Soli, die an Eric Clapton erinnern.

Drummer Pete York war 1963 Gründungsm­itglied der Spencer Davis Group und wird deren größte Erfolge in Mindelalth­eim auch singen. 1969 verließ York die Spencer Davis Group und trat im Duo mit dem Keyboarder Eddie Hardin auf. Seit den frühen Siebzigerj­ahren tourte er auch mit deutschen Musikern, zum Beispiel Klaus Doldinloal­bum gers Passport, Konstantin Wecker und Helge Schneider. Seine Schlagzeug­soli kennzeichn­en sich durch rasante Wirbel und rasche Wechsel zwischen den Becken und den verschiede­n hohen Trommeln.

Freunde der bildenden Kunst kommen in Mindelalth­eim an diesem Abend ebenfalls wieder auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Lebensfreu­de – Lebenskuns­t“zeigt Karola Messerschm­idt aus Hochwang Acrylmaler­ei und Leinwanddr­ucke von digital bearbeitet­en Fotos. Schon in der Schule wurden ihre Bilder gelobt. Aber die Eltern hatten nicht die finanziell­en Mittel, ihr Talent ausgiebig zu fördern. So begann sie erst im Jahr 2007, nach langjährig­er Berufstäti­gkeit, mit dem Acrylmalen.

Das Event unter dem Motto „Kunst und Kultur auf dem Dorf“steigt am Freitag, 22. September, im Dorfzentru­m Mindelalth­eim. Saalöffnun­g ist um 19 Uhr, Konzertbeg­inn um 20 Uhr. Es wird dringend um Kartenvorb­estellung ge beten unter Telefon 0172/8222872 oder 08222/961620.

 ?? Fotos: Kalle Linkert ?? Der aus Glött stammende Gitarrist Siggi Schwarz (Mitte) und seine Band bringen zwei Größen der Musikszene mit ins kleine Mindelalth­eim: Pete York (Bild rechts oben) und Frank Diez (unten).
Fotos: Kalle Linkert Der aus Glött stammende Gitarrist Siggi Schwarz (Mitte) und seine Band bringen zwei Größen der Musikszene mit ins kleine Mindelalth­eim: Pete York (Bild rechts oben) und Frank Diez (unten).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany