Mittelschwaebische Nachrichten

Karl Heinz Brunner (SPD)

-

● Geboren am 14. März 1953 in Mün chen, aufgewachs­en in Wasserburg am Bodensee, verheirate­t, zwei er wachsene Kinder. Studium der Be

wie die Reform des Insolvenzr­echts, an der er mitgeschri­eben hat, oder die Rehabilita­tion all jener homosexuel­len Männer, die einst nach dem berüchtigt­en Paragrafen 175 des Strafgeset­zbuches für ihre sexuelle Orientieru­ng bestraft wurden.

Im Rückblick auf seine ersten vier Jahre als Parlamenta­rier in Berlin zeigt sich Brunner sehr zufrieden mit dem Erreichten und hofft darauf, noch einmal nach Berlin geschickt zu werden. Die Chancen stehen gut, dass er über die Landeslist­e triebswirt­schaftsleh­re, Rechtspfle­ge und Management. ● Von 1990 bis 2002 Bürgermeis­ter in Illertisse­n. Danach Promotion in

wieder in den Bundestag einziehen kann. Er vertraue da „auf die Weisheit der Wählerinne­n und Wähler.“

Doch wenn es am 24. September erneut klappen sollte, wäre dies gleichzeit­ig seine letzte Wahlperiod­e, wie Brunner versichert. Dann gilt auch für ihn: Rente mit 67. Wenn das für die Bundesbürg­er verbindlic­h sei, dann auch für die Volksvertr­eter: „Ich will ein Gleicher unter Gleichen bleiben.“Bis es so weit kommt, hat sich der SPDMann noch einiges vorgenomme­n. Bratislava. Mitglied des Bundestage­s seit 2013. SPD Mitglied seit 1982. ● Hobbys: Radeln, Wandern, Hunde und sein 1951er Fiat Topolino. (az)

So möchte er weiterhin das Thema Abrüstung voranbring­en. Das gehört für ihn auch in einen „vernünftig­en Koalitions­vertrag“.

Und, um noch einmal auf das Thema Gleichheit zurückzuko­mmen: Brunner möchte gerne das Grundgeset­z ein wenig ändern. Im Artikel drei, der die Gleichbere­chtigung und Gleichbeha­ndlung aller Menschen garantiert, will er festgeschr­ieben haben, dass niemand wegen seiner sexuellen Orientieru­ng diskrimini­ert werden dürfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany