Mittelschwaebische Nachrichten

Radelspaß ohne Abstriche

Donautal-Radelspaß findet auf alle Fälle statt

-

Regen ist keine gute Voraussetz­ung für Spaß beim Radeln. Doch die Prognose für Sonntag ist nicht so schlecht, deshalb findet der Radelspaß auf alle Fälle statt.

Neuburg Was macht das Wetter? Diese Frage beschäftig­t derzeit Tausende von Radlern und die Organisato­ren des Donautal-Radelspaß in Neuburg gleicherma­ßen. Dauerregen ist bekanntlic­h keine gute Basis für Radtouren. „Aber die Wettervorh­ersage vor allem für den Sonntag sieht ja schon wieder besser aus“, sagt Yvonne Streitel, eine der Radelspaß-Organisato­rinnen bei Donautal-Aktiv. Und klar sei: Unabhängig vom Wetter werde der Donautal-Radelspaß am Samstag/ Sonntag, 2./3. September auf alle Fälle stattfinde­n.

Wie Yvonne Streitel mitteilt, werde es am heutigen Samstag, 2. September, mit der „Umsonst & draußen-Party“im Neuburger Zentrum losgehen. Auftreten werden unter anderem „d’Häcklbuam“, „Fizz“und „Tom & The Black Ties“. Beginn der Veranstalt­ung ist um 15 Uhr. Federführe­nd ist dabei die Gemeinde Neuburg im Zusammensp­iel mit Neuburger Vereinen.

Die Zentralver­anstaltung mit Gesundheit­smarkt findet dann am Sonntag, 3. September, von 10 bis 18 Uhr in Neuburg statt.

Bekanntlic­h stehen drei ausgeschil­derte Radelstrec­ken zur Auswahl. Bei der Donautal-L-Runde sind 51 Kilometer zu radeln. Stationen sind unter anderem: Neuburg, Ursberg, Mindelzell, Edenhausen, Krumbach, Wiesenbach und Höselhurst. Bei der Runde Donautal M sind es 33 Kilometer. Angesteuer­t werden unter anderem Neuburg, Unterrohr, Ichenhause­n, Waldstette­n, Ellzee, Stoffenrie­d und Höselhurst. Und dann gibt es noch die AOK-Familienru­nde/ErdgasSchw­aben-Naturrally­e mit 21 Kilometern. Stationen sind unter anderem Neuburg, Behlingen, Ellzee und Höselhurst. Die Radler können ohne Anmeldung und Gebühr an jedem Punkt einsteigen. Die Runden sollten gemäß der Beschilder­ung geradelt werden. Die vorbereite­ten Strecken können bereits am heutigen Samstag, 2. September, ab 14 Uhr befahren werden.

Allein entlang der Strecke präsentier­en sich in diesem Jahr 35 Anbieter (unter anderem zahlreiche Vereine und verschiede­ne andere Organisati­onen) mit einem bunten Programm. Angesichts des großen Organisati­onsaufwand­es, der konkret auf ein Wochenende ausgericht­et sei, könne es bei Radelspaß keinen Ersatzterm­in geben, haben die Organisato­ren wiederholt erklärt. Yvonne Streitel vom federführe­nden Verein für Regionalen­twicklung Donautal-Aktiv ist aber zuversicht­lich, dass das Wetter mit Blick auf den Donautal-Radelspaß am Wochenende besser wird. Für Radler gebe es inzwischen ja auch sehr gute Kleidung für schlechter­es Wetter – die dann aber am Wochenende hoffentlic­h im Rucksack oder in der Tasche bleiben kann.

Weitere Infos zum Donautal Radel spaß gibt es beim Radelspaß Telefon unter 0800 4772001 und auf der offiziel len Webseite des Veranstalt­ers unter www.donautal radelspass.de.

 ?? Foto: Peter Bauer ?? „Radlerblic­k“auf Schloss Neuburg. In Neuburg findet der Donautal Radelspaß statt.
Foto: Peter Bauer „Radlerblic­k“auf Schloss Neuburg. In Neuburg findet der Donautal Radelspaß statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany