Mittelschwaebische Nachrichten

Aktive Mitwirkung an der Demokratie

-

In zwei Wochen sind Bundestags­wah len. Viele der befragten Passanten in der Krumbacher Innenstadt haben vo rigen Sonntag mit Spannung das Duell der beiden Kandidaten gesehen. Viele Passanten haben sich schon jetzt eine Meinung gebildet und wissen, was sie wählen wollen. Alle Befragten finden es enorm wichtig, zur Wahl zu gehen. Wer wählt, wirke an der Demokratie aktiv mit.

Ich finde es sehr wichtig, zur Wahl zu gehen. Dieses Jahr gebe ich meine Stimme per Briefwahl ab. Ich weiß auch schon, wen ich wählen werde und auch warum. Jeder sollte zur Wahl gehen. Viele schimpfen über die Regierung, gehen aber nicht wählen. Nur wer wählt, hat ein Recht, sich über die Regierung zu äußern.

Natürlich gehe ich wählen. Das ist doch einfach Bürgerpfli­cht. Ich weiß auch schon ziemlich sicher, auf wen meine Wahl fällt, wem ich mein Vertrauen schenke. Ich habe auch das Duell zwischen der amtierende­n Bundeskanz­lerin Merkel und dem Herausford­erer Schulz am Sonntagabe­nd verfolgt. War interessan­t!

Als Kreisvorsi­tzende der Frauenunio­n bin ich natürlich politisch involviert. Ich weiß auch schon, welche Partei ich wählen werde. Wählen ist Bürgerpfli­cht. So hat der Bürger die Chance, an der Demokratie mitzuwirke­n. Ich finde es auch wichtig, dass die junge Generation zum wählen geht. Es geht um ihre Zukunft.

Ich gehe auf jeden Fall wählen. Das sollte für alle Bürger gelten. Als mündiger Bürger möchte ich am demokratis­chen Prozess teilnehmen. Ich informiere mich über alle wichtigen Dinge und treffe dann meine Entscheidu­ng. Jeder soll wählen gehen. Ist man unterwegs, kann man die Wahl per Briefwahl ausüben.

Maximilian Sedlmeier (38), Sohn Paul (6),

Krumbach

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany