Mittelschwaebische Nachrichten

Diebe plündern Obstplanta­ge

Unbekannte räumen am Wochenende in Kötz 20 Bäume ab und nehmen 400 Kilogramm Gala-Äpfel mit. Warum das den Obstbauern in diesem Jahr besonders trifft

- VON REBEKKA JAKOB Telefon 08221/919 0, bittet um Zeugenhin weise. LANDKREIS

Kötz Klein, lagerfest und süß sind die Äpfel der Sorte Gala, die der Kötzer Obstbauer Michael Mairle auf seiner Plantage an der Bubesheime­r Straße anbaut. Das finden nicht nur seine Kunden – sondern offenbar auch unbekannte Diebe. Diese haben am vergangene­n Wochenende 20 Bäume geplündert. Zur Ernteeinbu­ße wegen des schlechten Wetters in diesem Jahr kommt damit für den Kötzer auch noch ein Diebstahls­schaden von etwa 500 Euro.

Eigentlich war Michael Mairle fast fertig mit der Ernte auf seiner Apfelplant­age. Bis zum Samstag hatte er schon von einem Großteil der 600 Bäume das Obst gepflückt, den Rest wollte er am Montag machen. Doch dann kamen ihm andere zuvor. Mairle: „Zunächst hatten wir gedacht, dass sich vielleicht jemand aus der Familie schon an die Arbeit gemacht hätte. Dann haben wir das Loch im Zaun und das zurückgela­ssene Werkzeug entdeckt.“Mairle informiert­e daraufhin die Polizei und erstattete Anzeige.

„Derjenige, der das gemacht hat, wusste genau, was er tut“, glaubt Mairle. Denn die Diebe hatten gezielt die reifen Gala-Äpfel ausgesucht, zwei andere Bäume mit später reifenden Sorten in Ruhe gelassen. Außerdem wanderten nur die

Die unreifen Früchte ließen die Täter zurück

schönen Früchte in die Taschen der Diebe – die weniger attraktive­n Äpfel landeten achtlos auf dem Boden.

300 bis 400 Kilo Äpfel, schätzt der Obstbauer, haben die Diebe mitgenomme­n. Und das in einem Jahr, in dem wegen des Wetters nur etwa die Hälfte der üblichen Ernte eingefahre­n werden konnte. „Jeder Apfel ist wertvoll in einem solchen Jahr.“Diebstähle von seinen Obstbäumen erlebt Michael Mairle immer wieder: Dies sei nun schon der dritte Apfeldiebs­tahl in diesem Jahr, auch bei den Kirschen hatten sich schon bedient. In einem solchen Umfang hat der Kötzer allerdings noch keinen Diebstahl erlebt. „Normalerwe­ise ist es dann vielleicht eine Kiste voll Äpfel, die weg sind, das erkennt man dann auf den ersten Blick. Aber eine solche Menge ist ungewöhnli­ch.“Auf dem Schaden wird Mairle vermutlich sit- zen bleiben – „dagegen gibt es keine Versicheru­ng“, sagt er.

Sicher hätten die Diebe das Obst nicht für den Eigenbedar­f mitgenomme­n, sondern würden die Äpfel verkaufen, schätzt der Obstbauer. Er hofft, dass sich Zeugen melden, die etwas beobachtet haben. Schließlic­h dürfte es eine Weile geUnbefugt­e dauert haben, bis die 20 Bäume abgeerntet waren. Die Plantage liegt gut einsehbar an der Kreisstraß­e. Mairle: „Das muss jemand gesehen haben.“

Die Polizei Günzburg, »

 ?? Foto: Klaus Dietmar Gabbert/dpa ?? Auf die roten, süßen Gala Äpfel auf der Plantage von Michael Mairle hatten es unbekannte Diebe abgesehen: Sie ernteten am Wo chenende 20 Bäume ab. Unser Symbolfoto zeigt die (legale) Ernte in der Altmark.
Foto: Klaus Dietmar Gabbert/dpa Auf die roten, süßen Gala Äpfel auf der Plantage von Michael Mairle hatten es unbekannte Diebe abgesehen: Sie ernteten am Wo chenende 20 Bäume ab. Unser Symbolfoto zeigt die (legale) Ernte in der Altmark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany