Mittelschwaebische Nachrichten

Ziele zwischen Klassenerh­alt und Aufstieg

Die elf Teams des SV Mindelzell gehen motiviert in die neue Saison. In Schwabens höchster Liga stehen die Damen erneut vor einer schweren Aufgabe

-

Mindelzell Mit insgesamt 71 Spielern startet die Abteilung Tischtenni­s des SV Mindelzell am kommenden Wochenende die 41. Saison ihres Bestehens. Sechs Herren-, drei Damenund zwei Jungenmann­schaften treten in insgesamt elf Ligen an. Dabei reichen die Saisonziel­e der einzelnen Mannschaft­en von Klassenerh­alt über oberes Mittelfeld bis hin zur klaren Aufstiegse­rwartung.

Aushängesc­hild des SVM ist die Damenmanns­chaft. Nach dem erfolgreic­hen Klassenerh­alt startet diese erneut in der 1. Bezirkslig­a. Mit einem Durchschni­ttsalter von 25 Jahren stellt man die jüngste Mannschaft in Schwabens höchster Liga und hofft, den Klassenerh­alt zu wiederhole­n. „Es wird bestimmt wieder eine spannende Punktrunde mit vielen hart umkämpften Spielen. Unser Ziel ist es die Klasse auch in dieser Saison zu halten“, so die neue Mannschaft­sführerin Franziska Steeger. Neben ihr treten Kerstin Baumgart, Klara Kerler und Katharina Prösel für Mindelzell an.

Die zweiten Damenmanns­chaft um Kapitänin Annette Akermann hat ebenfalls den Klassenerh­alt als Saisonziel ausgegeben, spielt sie als Aufsteiger doch erstmals in der 2. Bezirkslig­a Nord. Mit ihr auf Punktejagd gehen werden Anneliese Strobel, Anne Hörmann sowie Gabriele Prösel. Die Damen III um Mannschaft­sführerin Karin Schreiber haben sich für die neugegründ­ete 1. Kreisliga angemeldet. Erstmals hatten sich wieder genügend Teams gefunden, um im Landkreis Günzburg eine eigene Liga auszurufen.

Die erste Herrenmann­schaft aus Mindelzell will dagegen die Kreisebene gerne hinter sich zu lassen. Vor zwei Jahren hatten sie bereits den Sprung geschafft, konnten sich verletzung­sbedingt aber dort nicht halten. Dass es sich in diesem Jahr nur um ein Intermezzo in der Kreisliga handeln wird, ist sich Alexander Schweiger sicher: „Die Erfahrunge­n, die wir in der Bezirkslig­a sammeln konnten, haben uns gestärkt und so kann es nur das Saisonziel Wiederaufs­tieg geben.“Kapitän der Mannschaft bleibt Josef Schwarz, neben Schweiger treten mit ihm noch Rudolf Rothermel, Philipp Kerler sowie die Brüder Benjamin und Nico Schneider an.

Die Angst vor Verletzung­en und Ausfälle sind auch für Kapitän Harald Alznauer die einzigen Gründe, die seine zweite Herrenmann­schaft aus der oberen Tabellenhä­lfte der 2. Kreisliga fernhalten sollten: Mit dem Abstieg sollten aber er und seine Mitstreite­r Stefan Schreiber, Stefan Pauker, Sebastian Kerler, Martin Schäffler, Günther Reitmaier und Engelbert Rothermel nichts zu tun haben.

Die Rückkehr in die 2. Kreisliga peilen die Herren III nach ihrem Abstieg nicht an. Für Mannschaft­sführer Ernst Kerler ist der Aufstieg aus der 3. Kreisliga Süd ein schönes Ziel, aber nicht zwingend.

Daneben kann Jugendleit­er Stefan Schreiber in dieser Saison wieder zwei Jugendmann­schaften für den SV Mindelzell auf Punktejagd schicken. Sie treten in der 1. und der 3. Kreisliga Jungen an.

 ?? Foto: T. Glink ?? Sie wollen den Klassenerh­alt in Schwabens höchster Spielklass­e schaffen: (von links) Franziska Steeger, Klara Kerler, Kerstin Baumgart und Katharina Prösel.
Foto: T. Glink Sie wollen den Klassenerh­alt in Schwabens höchster Spielklass­e schaffen: (von links) Franziska Steeger, Klara Kerler, Kerstin Baumgart und Katharina Prösel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany