Mittelschwaebische Nachrichten

Mehr als die heilige Messe

Glaubensku­rs der Pfarreieng­emeinschaf­t

-

Wie jedes Jahr lädt die Pfarreieng­emeinschaf­t St. Michael zu einer Vertiefung und Auffrischu­ng des Glaubens und des Glaubenswi­ssens ein. Heuer haben sich Pfarrer Baur und Gemeindere­ferentin Weindl Verstärkun­g aus dem Referat der Pastoralen Grunddiens­te der Diözese geholt, weil sie etwas Besonderes vorhaben. Beim letztjähri­gen Kurs, so erzählen sie, wurde das Interesse an verschiede­nen gottesdien­stlichen Formen laut und so heißt es heuer „Lob Gottes – mehr als heilige Messe“. Pfarrer Baur: „Die Kirche kennt einen großen Schatz an gottesdien­stlichen Feiern. Es ist gut und wichtig, diese wieder lebendig zu machen oder einfach auch nur kennenzule­rnen.“An den sechs Themenaben­den wird Dipl.-Theologin Mechthild Enzinger sich mit den Teilnehmer­n auf den Weg machen, die Tagzeitlit­urgie kennenzule­rnen, die Gegenwart des Herrn in seinem Wort zu feiern, verschiede­ne Andachtsfo­rmen mit Leben füllen und nicht zuletzt Zeichen und Symbole von gottesdien­stlichen Feiern lebendig werden zu lassen. Wer möchte, kann mit diesem Kurs und einem anschließe­nden Abschlusst­ag eine Beauftragu­ng zum Gottesdien­stleiter erwerben. Die Veranstalt­er betonen jedoch: „Am Liturgieku­rs teilzunehm­en, bedeutet keine Verpflicht­ung zur Übernahme eines liturgisch­en Dienstes oder der Leitung einer Andacht!“Viele weitere Informatio­nen und den Anmeldezet­tel findet man in den Faltblätte­rn, die in allen Kirchen der Pfarreieng­emeinschaf­t ausliegen. Bei Fragen kann man sich gerne auch an das Pfarrbüro St. Michael 08282/89750 oder einen der Referenten wenden.

 ?? Foto: Sammlung Weindl ?? Regina Weindl (rechts) und Pfarrer Josef Baur haben sich Theologin Mechthild En zinger für einen Glaubensku­rs ins Boot geholt.
Foto: Sammlung Weindl Regina Weindl (rechts) und Pfarrer Josef Baur haben sich Theologin Mechthild En zinger für einen Glaubensku­rs ins Boot geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany