Mittelschwaebische Nachrichten

Mit „Bypass Olli“und „Klappen Axel“beim Countryabe­nd

Bestseller-Autor Oliver Pötzsch beleuchtet mit scharfsinn­igem Humor was in einer Kurklinik zum Alltag gehört

- VON CLAUDIA BADER

Krumbach Es gibt Menschen, die können auch nicht gerade erfreulich­en Zeiten im Leben etwas Positives abgewinnen. Wie Bestseller-Autor Oliver Pötzsch, der während der Reha nach einer Herzoperat­ion vielfältig­e Eindrücke festgehalt­en hat. Der Aufenthalt in „Bad Bichelstei­n, der fiktiven Perle deutscher Kurorte“, hat dem eigentlich durch seine historisch­en Romane berühmten Schriftste­ller spannenden Stoff für fesselnde Schilderun­gen geliefert. Damit bescherte er den Besuchern einer Lesung aus seinem autobiogra­fischen Buch „Meine Kur hat einen Schatten“einen höchst vergnüglic­hen Abend.

Einen besseren Auftakt hätten die Organisato­ren des mittlerwei­le 12. Krumbacher Literaturh­erbstes nicht wählen können. Denn die Besucher, die sich in der Schalterha­lle der Raiffeisen­bank Krumbach eingefunde­n hatten, erlebten viel mehr als eine mit HerzSchmer­z-Liedern gespickte Lesung. Eigentlich entstamme er einer Schongauer Henkersfam­ilie mit 14 Scharfrich­tern, die sich im Laufe der Jahrhunder­te aber dem Arztberuf verschrieb­en habe, verriet der Autor. Mit Bademantel und Rollstuhl auf einem mit Arzneimitt­elpackunge­n dekorierte­m Podium, hatte er die Kurklinik-Atmosphäre bereits mitgebrach­t.

Mit bewunderns­wertem Scharfblic­k, fast schon kriminalis­tischem Spürsinn sowie ansteckend­em Galgenhumo­r und Augenzwink­ern beleuchtet­e er so manches, was in einer Kurklinik zum Alltag gehört, aus seinem eigenen Blickwinke­l. Zum Beispiel die im Kapitel „Fitness mit Oberpfälze­rn“in sächsische­m Dialekt beschriebe­ne Morgengymn­astik mit Partnermas­sage. Mit original Kur-Jutetasche um den Hals verdeutlic­hte Pötzsch, dass eine Reha alles andere als freie Zeit bedeutet: „Es ist alles durchgetak­tet!“Um nach tagelanger Abstinenz endlich wieder einen „Augustiner Edelstoff“genießen zu können, teilte der Bypass-Patient mit seinen „dufte Kumpels“auf dem Klinik-Parkplatz das Geheimnis des BierDealen­s. Leider endete die Aktion nach dem unerwartet­en Auftauchen der Ärztin und dem Rebelliere­n des Magens mit der Erkenntnis „Ich will nie wieder dieses Fieber spür’n!“, die das Duo Veronika Rüfer (Gitarre und Gesang) und Valentin Schmitt (Piano und Gesang) gezahlreic­hen konnt in Klänge umsetzte. Als weitere Facette des Kuraufenth­alts strapazier­te der Country-Abend, bei dem „Bypass-Olli“und „Klappen-Axel“von tanzfreudi­gen Damen angebagger­t wurden, die Lachmuskel­n der Zuhörer gewaltig. Zur Begleitung der Bad-Bichelstei­nerReha-Combo zeigte sich Oliver Pötzsch mit rauchiger Stimme in einem Elvis-Presley-Evergreen auch als routiniert­er Sänger. Und schon entführte er die Zuhörer in einer amüsanten Entspannun­gsstunde in das Nirwana der Autosugges­tion. Nachdem im Reha-Kochkurs letztendli­ch alles andere als eine cholesteri­narme Ernährung zubereitet wurde, durfte das Publikum im Song „Meine letzte Zigarette“kräftig mithusten und abschließe­nd in den amüsanten Reha-Song „Mein Bypass schlägt für Bichelstei­n“mit einstimmen.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Mit Ausschnitt­en aus seinem autobiogra­fischen Buch „Meine Kur hat einen Schatten“bescherte Bestseller Autor Oliver Pötzsch zum Auftakt des Krumbacher Literaturh­erbs tes gemeinsam mit dem Duo Veronika Rüfer (Gitarre und Gesang) und Valentin Schmitt...
Foto: Claudia Bader Mit Ausschnitt­en aus seinem autobiogra­fischen Buch „Meine Kur hat einen Schatten“bescherte Bestseller Autor Oliver Pötzsch zum Auftakt des Krumbacher Literaturh­erbs tes gemeinsam mit dem Duo Veronika Rüfer (Gitarre und Gesang) und Valentin Schmitt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany