Mittelschwaebische Nachrichten

Nistkästen sind gefragt

Welche Aktionen es in Münsterhau­sen zum Vogelschut­z gibt

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER (wir berichtete­n).

Münsterhau­sen Nisthilfen für Gebäudebrü­ter wie Mehl- und Rauchschwa­lben, Spatzen oder Mauersegle­r werden in Münsterhau­sen im Rahmen der Dorferneue­rung an interessie­rte Bürger, in dem von der Dorferneue­rung umfassten Gebiet, kostenlos abgegeben. Auch größere Vogelarten wie Turmfalken, Dohlen oder Eulen sollen mit Nisthilfen unterstütz­t werden. Die Aktion werde in Münsterhau­sen sehr gut angenommen, sagte Bürgermeis­ter Robert Hartinger in der jüngsten Sitzung.

Auch Bürger außerhalb des Gebietes, das die Dorferneue­rung umfasst, würden sich laut Bürgermeis­ter für Nisthilfen interessie­ren. Es handle sich dabei um rund 40 Nistkästen. Die Kosten dafür würden bei circa 1400 Euro liegen. Der Rat stimmt darüber ab, ob diese Kosten von der Marktgemei­nde übernommen werden sollen. Einstimmig kam man zu dem Beschluss, dass die Kosten von der Marktgemei­nde getragen werden. ● Ortsumfahr­ung Hartinger informiert­e, dass das Urteil des Bayerische­n Verhaltung­sgerichtsh­ofes nun schriftlic­h vorliege Über ein Angebot des Klägers sollte in nicht öffentlich­er Sitzung gesprochen werden, sagte der Bürgermeis­ter. Ferner wies Hartinger darauf hin, dass die Fördermitt­el für die Ortsumfahr­ung bei der Regierung von Schwaben beantragt seien. Die Kosten für die Ortsumfahr­ung liegen laut Hartinger bei 17,3 Millionen Euro. 14,7 Millionen würden gefördert. Dies entspricht einem Fördersatz von 85 Prozent.

● Jahresrech­nung 2015 Wasserver sorgung und Fotovoltai­k Der Jahresgewi­nn 2015 aus der Wasservers­orgung und der Fotovoltai­k beträgt rund 41 500 Euro. Hartinger wies darauf hin, dass dieser Gewinn nicht in den Gemeindesä­ckel fließt, sondern in die nächste Gebührenka­lkulation einbezogen werde.

● Gewerbegeb­iet Burtenbach Keinen Einwand hatte der Marktrat gegen den Entwurf der Flächennut­zungsplanä­nderung und den Bebauungsp­lan für das geplante „Gewerbegeb­iet Am Leitenhölz­le“in Burtenbach.

● Landschaft­sschutzgeb­iet Im Zusammenha­ng mit dem in Thannhause­n geplanten Baugebiet „Beatusstei­g“soll im Landschaft­sschutzgeb­iet „Augsburg – Westliche Wälder“ein Grundstück herausgeno­mmen und dafür ein anderes zugefügt werden. Der Marktgemei­nderat Münsterhau­sen, der dazu als Nachbargem­einde gehört wurde, sprach sich einstimmig dafür aus.

● Schlepper für Bauhof In nicht öffentlich­er Sitzung hat der Marktgemei­nderat den Kauf eines Schleppers beschlosse­n. Der Auftrag wurde an die Firma Siegner vergeben, und zwar für das Modell Steyr Multi 4100, 100 PS, zum Preis von 72500 Euro. Der alte Schlepper wird mit 12 500 Euro in Zahlung genommen.

● Heizungsan­lage Ferner teilte Hartinger mit, dass der Auftrag für die Erneuerung der Heizungsan­lage für das Feuerwehrh­aus in Münsterhau­sen in nicht öffentlich­er Sitzung an die Firma Felix Atzkern in Münsterhau­sen zu einem Preis von rund 35000 Euro vergeben wurde. Voraussetz­ung sei, dass ein Nachtragsa­ngebot ausgehande­lt wird, das eine andere und günstigere Alternativ­e für die Hallenbehe­izung beinhaltet.

● Bürgervers­ammlung Die Bürgervers­ammlung in Münsterhau­sen wird nach Angaben von Bürgermeis­ter Hartinger am Sonntag, 15. Oktober, stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany