Mittelschwaebische Nachrichten

F wie Fraktion

-

Sitzen, wo man will? Das geht für die Politiker im Deutschen Bundestag nicht. Welcher Politiker wo sitzt, hängt davon ab, zu welcher Fraktion er gehört.

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Abgeordnet­en. Abgeordnet­e nennt man die Politiker, die in den Deutschen Bundestag gewählt wurden und dort arbeiten (siehe A wie Abgeordnet­e). Für ihre Arbeit schließen die Abgeordnet­en sich in der Regel in Fraktionen zusammen.

Zu diesen Gruppen gehören jeweils die Politiker, die bei vielen Themen ähnliche Ansichten haben. Als Gruppe können sie im Parlament mehr erreichen, als ein Abgeordnet­er allein. Sie dürfen zum Beispiel gemeinsam einen Vorschlag für ein neues Gesetz machen. Abgeordnet­e, die zu keiner Fraktion gehören, dürfen das nicht.

In der Regel gehören die Mitglieder einer Fraktion auch derselben Partei an. Es können sich aber auch Parteien zu einer Fraktion zusammensc­hließen. Die Parteien CDU und CSU haben sich im Bundestag zu einer Fraktion zusammenge­schlossen. Darüber hinaus gibt es zurzeit noch drei weitere Fraktionen im Deutschen Bundestag: Bündnis 90/Die Grünen, die SPD und Die Linke.

Die Abgeordnet­en treffen sich regelmäßig in einem großen Saal im Bundestag. Dort sitzen die Mitglieder einer Fraktion immer als Gruppe zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany