Mittelschwaebische Nachrichten

H wie Haushalt

-

Hin und wieder reden auch Politiker über den Haushalt. Das Wort hast du sicher schon mal gehört. Sie sprechen aber nicht darüber, wer im Partei-Büro die Spülmaschi­ne ausräumt. Genauso wenig geht es darum, wer im Bundestag die Fenster putzt und den Boden wischt.

In der Politik geht es bei dem Thema Haushalt vor allem um Geld. Genauer gesagt: um die Einnahmen und die Ausgaben. Einen Haushalt haben zum Beispiel Staaten wie Deutschlan­d, aber auch Bundesländ­er, Gemeinden und Städte.

Manchmal gibt es deshalb auch Streit

Die Politiker der deutschen Regierung etwa überlegen sich ständig: Wie viel Geld nehmen wir ein und wie viel können wir ausgeben? Die Einnahmen kommen vor allem aus Steuern. Diese Abgaben zahlen Menschen und Firmen an den Staat.

Die Ausgaben werden auf verschiede­ne Bereiche verteilt. Das Geld wird also unter anderem für die Forschung, Familien, Bildung und die Umwelt eingesetzt. Innerhalb der Regierung gibt es deshalb manchmal Streit, welcher Bereich wie viel bekommt.

Einmal pro Jahr stellt die Regierung vor, wie der Haushalt im Jahr danach aussehen soll. Diesen Plan zu erstellen, dauert Wochen und Monate. Die Einnahmen und Ausgaben stehen aber auch dann noch nicht fest. Erst müssen weitere Politiker darüber beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany