Mittelschwaebische Nachrichten

Unfall mit Gefahrgutl­aster auf der A 8

Glück im Unglück bei Burgau

-

Burgau Auf der A 8 hat sich am Mittwochmo­rgen ein Unfall mit einem Gefahrgutl­astwagen ereignet. Dabei entstand ein Schaden von etwa 200 000 Euro.

Der 46-jährige Fahrer des LkwAnhänge­r-Gespanns fuhr nach Angaben der Polizei gegen 3.20 Uhr wohl aus Unachtsamk­eit einem Tank-Sattelzug, der mit 22 Tonnen Aceton beladen war, hinten auf. Der Gefahrgut-Laster war kurz zuvor an der Anschlusss­telle Burgau auf die Autobahn in Richtung München gefahren. An der folgenden leichten Steigung erkannte der 46-Jährige, der ebenfalls auf dem rechten Fahrstreif­en fuhr, den langsamer fahrenden Sattelzug zu spät, da er laut Polizei zu dieser Zeit abgelenkt war und nach seiner Getränkefl­asche gegriffen hatte. Beim Auffahrunf­all wurden beide Laster erheblich an Heck beziehungs­weise Front beschädigt und mussten abgeschlep­pt werden.

Wegen möglicher Brandgefah­r wurde die Feuerwehr aus Burgau alarmiert und an der Unfallstel­le eingesetzt. Während der Bergung der beiden Lastwagen staute sich der Verkehr in Richtung München zeitweise bis zu drei Kilometer zurück. Die Betreiberg­esellschaf­t Pansuevia half bei der Absicherun­g der Unfallstel­le und Warnung der Verkehrste­ilnehmer. Ab etwa 7 Uhr war die Autobahn wieder ungehinder­t befahrbar.

Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. An der Unfallstel­le war neben der Feuerwehr aus Burgau, der Rettungsdi­enst mit drei Rettungswa­gen, einem Notarzt und einem Einsatzlei­ter Rettungsdi­enst. Ebenso die Schnellein­satzgruppe Betreuung.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Auf der A 8 gab es einen Unfall mit einem Gefahrgut Lastwagen.
Foto: Mario Obeser Auf der A 8 gab es einen Unfall mit einem Gefahrgut Lastwagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany