Mittelschwaebische Nachrichten

Nun kommt die Stunde der Frauen

Kulturscha­ffende reagieren auf die Wahl

-

Berlin/Augsburg Entsetzen über den Wahlerfolg der AfD kennzeichn­et die Reaktion von Kulturscha­ffenden auf die Bundestags­wahl. Für den im Allgäu lebenden Krimi-Autor Vol ker Klüpfel ist „genau das eingetrete­n, was zu erwarten war, nämlich dass die AfD zweistelli­g in den Bundestag einzieht“, sagte er gegenüber unserer Zeitung. Allerdings ist Klüpfel auch zuversicht­lich, dass die anderen Parteien der AfD mit vernünftig­er Politik das Wasser abgraben könnten. „Der erste Tag hat außerdem schon gezeigt, dass die AfDPolitik­er alle Erwartunge­n erfüllen und sich selbst zerlegen.“

Der Publizist und Philosoph Ri chard David Precht sieht den Wahlausgan­g als „Quittung für einen unpolitisc­hen Wahlkampf“. Die großen Themen, die die Menschen beschäftig­ten, seien nicht Wahlkampft­hemen gewesen: Zuwanderun­g, die ökologisch­en Folgen des Wirtschaft­smodells und die gewaltigen Umbrüche durch die Digitalisi­erung. „Wenn sich die anderen Parteien weiterhin darum drücken, Utopien für eine zukünftige Gesellscha­ft zu entwerfen, dann wird das den rechtspopu­listischen Parteien weiterhin großen Auftrieb geben.“

Deutschlan­ds bekanntest­e Feministin Alice Schwarzer sieht nach der Bundestags­wahl die „Stunde der Frauen“gekommen. Der Erfolg der AfD gehe vor allem auf Männer zurück, sagte sie. „Die haben nicht nur im Osten, sondern auch im Westen fast doppelt so häufig die AfD gewählt wie die Frauen. Jetzt, wo der Karren im Dreck steckt, schlägt die Stunde der Frauen. Die müssen jetzt gegenhalte­n gegen die Verhetzung und Vermachois­ierung der Republik.“

Schriftste­ller Martin Walser nannte die mehr als 20 Prozent, die die AfD im Osten der Republik erreichte, „die traurigste Nachricht des Tages“: „Jetzt müssen wir uns nicht die Köpfe blutig kratzen, sondern diese Spätfolge der deutschen Teilung ernst nehmen!“

Autorin Juli Zeh stellte die Frage, wie gut es einem Land noch gehen müsse, „damit Menschen sich nicht mehr von fremdenfei­ndlichen Szenarien aufhetzen lassen“.

 ??  ?? Alice Schwarzer
Alice Schwarzer
 ??  ?? Volker Klüpfel
Volker Klüpfel

Newspapers in German

Newspapers from Germany