Mittelschwaebische Nachrichten

Mit breiter Brust gegen Real

Nach dem Rekord-Start in der Liga wollen die Dortmunder nun gegen Madrid auch internatio­nal überzeugen

-

Dortmund Der Los-Frust ist vergessen, die Vorfreude ist groß, das Selbstvert­rauen noch größer: Nach der Auslosung hatte das erneute Duell mit Real Madrid noch für lange Gesichter bei Borussia Dortmund gesorgt. Doch nach dem furiosen Start in die Bundesliga-Saison brennt der Tabellenfü­hrer plötzlich auf das neunte Spiel gegen die Königliche­n in weniger als fünf Jahren.

Nach dem Fehlstart in der Champions League will der durch die Liga rauschende BVB-Express nun auch internatio­nal Fahrt aufnehmen. „Wir gehen da mit breiter Brust rein und wollen ein Zeichen setzen“, sagte Julian Weigl vor dem Duell gegen das Star-Ensemble heute (20.45 Uhr/Sky). „Es ist immer ein geiles Gefühl gegen Real Madrid zu spielen. Und gegen die kommen wir eigentlich immer recht gut zurecht.“Direkt nach der Auslosung vor einem Monat hatte das noch anders geklungen. „Wir sind nicht erfreut. Wir haben uns vorher mit den Vertretern von Real getroffen und gesagt, diesmal muss es nicht schon wieder sein“, hatte Zorc damals gesagt. Doch seitdem ist viel passiert in Dortmund. Das System des neuen Trainers Peter Bosz greift erstaunlic­h schnell, in der Bundesliga überrollte der BVB die Gegner regelrecht mit Power-Fußball. 16 Punkte und 19:1 Tore nach sechs Spielen bedeuten den besten Saisonstar­t der BVB-Historie und die beste Tordiffere­nz überhaupt in der Bundesliga­Geschichte.

Dass das erste ChampionsL­eague-Spiel mit 1:3 bei Tottenham Hotspurs verloren ging, blenden die Dortmunder aus. Zorc betonte: „Du kannst auch weiterkomm­en, wenn du nicht gewinnen solltest.“Spannend wird sein, ob die BVB-Defensive dem Real-Druck standhält. Dass die Bundesliga-Bilanz mit nur einem Gegentor trügerisch ist, wissen sie alle. „Es gab Spiele, in denen wir es noch nicht gut gemacht haben und trotzdem kein Tor kassiert haben“, erklärte Bosz.

 ?? Foto:afp ?? Julian Weigl freut sich auf das Duell mit Real Madrid
Foto:afp Julian Weigl freut sich auf das Duell mit Real Madrid

Newspapers in German

Newspapers from Germany