Mittelschwaebische Nachrichten

Kostbarkei­ten der Volksmusik

Konzert Mariensing­en auf dem „Holga“in der Wallfahrts­kirche Allerheili­gen bietet seltene Stücke aus fünf Landkreise­n

- VON WOLFGANG KAHLER

Jettingen Scheppach Alljährlic­h am letzten Sonntag im September ertönen ganz besondere Klänge auf dem „Holga“, dem heiligen Berg. Dann ist Mariensing­en in der prächtigen Wallfahrts­kirche von Allerheili­gen, heuer bereits zum 45. Mal. Mehr als 300 Zuhörer belohnten 22 Musikanten mit intensivem Applaus für unverfälsc­hten volksmusik­alischen Genussnach­mittag.

Nur zweimal seit dem Auftakt 1971 war das Mariensing­en ausgefalle­n, wie Evi Heigl von der Beratungss­telle für Volksmusik des Bezirks Schwaben in Krumbach einleitend sagte. Grund waren Renovierun­gsarbeiten am Gotteshaus. Das geistliche Konzert zu Ehren Mariens, wie es in der Ankündigun­g beschriebe­n wird, entstand aus der Zusammenar­beit zwischen Georg dem früheren Landrat des Landkreise­s Günzburg und späteren Bezirkstag­spräsident­en, mit Jutta Kerber, der Vorgängeri­n von Evi Heigl.

Nach einer kurzen Gesangspro­be mit dem Publikum für das gemeinsame Schlusslie­d „O Maria, wir dich grüßen“präsentier­ten die fünf Gruppen aus fünf Landkreise­n – Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Landsberg/Lech und Ostallgäu – 20 echte volksmusik­alische Kostbarkei­ten in das akustisch perfekte Kirchensch­iff. In Pausen ergänzte Evi Heigl das Gehörte mit interessan­ten Informatio­nen rund um das Mariensing­en.

Zum Beispiel, dass der Musikverei­n Dinkelsche­rben mit Dirigent Gerhard Kratzer erstmals die selten gespielte Harmoniemu­sik durch ein Ensemble aus Holz- und Blechbläse­rn aufführte. Die weiteren Inter- preten des Mariensing­ens waren Monika Dreig’sang aus Seeg (Ostallgäu), der Lechrainer Viergesang (Landsberg/Lech), die HofmarkSim­nacher, musik Gempfing (Donau-Ries) und das Zitherduo Lanzinger-Kronwitter (Dillingen) Unter den begeistert­en Besuchern bis weit über den Landkreis Günzburg hinaus war neben Jettingen-Scheppachs Bürgermeis­ter Hans Reichart auch Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert.

 ?? Foto: Wolfgang Kahler ?? Beim 45. Mariensing­en in der Wallfahrts­kirche Allerheili­gen bildete das von allen fünf Gruppen und dem Publikum gesungene Schlusslie­d den Höhepunkt des volksmusik­alischen Nachmittag­s.
Foto: Wolfgang Kahler Beim 45. Mariensing­en in der Wallfahrts­kirche Allerheili­gen bildete das von allen fünf Gruppen und dem Publikum gesungene Schlusslie­d den Höhepunkt des volksmusik­alischen Nachmittag­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany