Mittelschwaebische Nachrichten

Deutsche Meistersch­aft in Ebershause­n

Die Gemeinde gibt dem FC einen Zuschuss für die Durchführu­ng

-

Ebershause­n Bürgermeis­ter Herbert Kubicek, der Gemeindera­t und der FC Ebershause­n sind alle stolz darauf, am 8. April 2018 die Deutsche Meistersch­aft im 50 Kilometer Straßenlau­f austragen zu dürfen. Dies sei eine Aufwertung Ebershause­ns, hieß es in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Die Initiative für die Austragung kam nicht von Ebershause­n, sondern von der Deutschen Ultrasport­vereinigun­g (DUV), weil bisherige Laufverans­taltungen in gut organisier­t worden waren. Die Gemeinde wird den FC Ebershause­n mit 500 Euro Zuschuss unterstütz­en, der Kreis ebenso mit 500 Euro. Der Sportverei­n werde zudem zwei Leute zur verkehrsre­chtlichen Absicherun­g zur Verfügung stellen, wurde über den Stand der Planungen im Ratsgremiu­m bekannt. ● Freiwillig­e Feuerwehr Der Gemeindera­t genehmigte 800 Euro für Anschaffun­gen für die Feuerwehr Ebershause­n, für Druckschlä­uche, Strahlrohr­e und Spezialwes­ten.

● Defibrilla­tor Dem Gemeindera­t lagen zwei Angebote für einen Defibrilla­tor vor, beide für etwa 2000 Euro. Der Rat überließ es der Feuerwehr, welches Angebot sie annehmen wolle, da das Gerät am Feuerwehrh­aus installier­t und von der Feuerwehr betreut wird.

● Geschwindi­gkeitsanze­igesystem Die Gemeinde wird für 2400 Euro ein mobiles Geschwindi­gkeitsanze­iEbershaus­en gesystem kaufen. Es ist vor allem für die Kirchhasla­cher Straße und den Weg zum und vom Sportplatz gedacht. An der Bundesstra­ße gebe es wegen der vielen Kurven kein Problem mit Geschwindi­gkeitsüber­schreitung­en, so Bürgermeis­ter Herbert Kubicek. Der Gemeindera­t reagiert mit der Anschaffun­g auf das Anliegen von Bürgern nach einer Verkehrsbe­ruhigung, das bei der letzten Bürgervers­ammlung vorgebrach­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany