Mittelschwaebische Nachrichten

Ende der Parkplatzn­ot?

Die Fachklinik baut 39 zusätzlich­e Stellplätz­e, die Stadt stellt die Fläche dafür zur Verfügung

- VON IRMGARD LORENZ

Ichenhause­n Die Not soll ein Ende haben – oder wenigstens gelindert werden. Parkplätze bei der Fachklinik Ichenhause­n sind oft rar, geparkt wurde immer wieder auch außerhalb der dafür vorgesehen­en Flächen. Fachklinik und Stadt peilen jetzt eine gemeinsame Lösung an. „Ein Segen“sagte Dritter Bürgermeis­ter Hubert Schuler im Bauausschu­ss dazu. Der Bauantrag der Fachklinik wurde einstimmig befürworte­t.

Die Stadt Ichenhause­n stellt in Erbpacht die Fläche im Osten ihres Parkplatze­s zur Verfügung, damit die Fachklinik auf dieser Grünfläche 39 Stellplätz­e bauen kann. Dort stehen auch schon sechs Garagen, die der Wohnbaugen­ossenschaf­t Ichenhause­n gehören. Die Genossensc­haft habe ihre Zustimmung zum Bau der zusätzlich­en Parkplätze schon signalisie­rt, sagte Bürgermeis­ter Robert Strobel auf Anfrage von Stadtrat Ottmar Sauter. Nach dem Erhalt von Bäumen und Sträuchern erkundigte sich Georg Abt. Bei der Zufahrt zu den Garagen der Baugenosse­nschaft müssten Gehölze weg, sagte Strobel, entlang der Krankenwag­enzufahrt könne man Grün erhalten. Der Bürgermeis­ter berichtete außerdem, dass die Fachklinik ihr Parkkonzep­t optimieren wolle, denn: „Allzu oft steht die Tiefgarage heute teilweise leer.“Die Klinik strebe jedoch eine „maximale Belegung“an, sagte Strobel.

Seit einiger Zeit steht die Tiefgarage nur noch Mitarbeite­rn der Klinik zur Verfügung, außerdem wurde der Parkplatz bei der Klinik mit Schranken versehen. Wer kurze Wege gehen und dort sein Fahrzeug abstellen will, muss Parkgebühr zahlen. Umplanen will die Fachklinik auch bei den 15 im Untergesch­oss des Neubaus vorgesehen­en Parkplätze­n. Die sollen nicht dort gebaut, aber an anderer Stelle Ersatz geschaffen werden. In der bestehende­n Tiefgarage soll eine Änderung der Markierung­en acht zusätzlich­e Stellplätz­e bringen. Die Umgestaltu­ng der Grünfläche an der Abfahrt zur Tiefgarage soll weitere sieben neue Stellplätz­e bringen, sodass der Wegfall der 15 Parkplätze im Untergesch­oss des Neubaus vollkommen kompensier­t wird. Hinsichtli­ch des Schallschu­tzes sei das sogar eine Verbesseru­ng, argumentie­rt die Klinik, das Wohl der Allgemeinh­eit werde durch die Änderung nicht beeinträch­tigt. Ebenfalls einstimmig befürworte­t haben die Mitglieder des Bauausschu­sses eine von der Fachklinik gewünschte Planänderu­ng, die aber die Außenmaße des Neubaus unveränder­t lässt. Lediglich die Raumauftei­lung werde verändert, sagte Strobel.

 ?? Foto: Irmgard Lorenz ?? Parkplätze sind hier oft knapp, weil nicht nur Besucher und Patienten der Fachklinik, sondern auch Besucher des Altenheims und des Betreuten Wohnens ihr Auto abstel len wollen. Die Stadt Ichenhause­n stellt deshalb diese Grünfläche zur Verfügung, da mit...
Foto: Irmgard Lorenz Parkplätze sind hier oft knapp, weil nicht nur Besucher und Patienten der Fachklinik, sondern auch Besucher des Altenheims und des Betreuten Wohnens ihr Auto abstel len wollen. Die Stadt Ichenhause­n stellt deshalb diese Grünfläche zur Verfügung, da mit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany