Mittelschwaebische Nachrichten

Es geht weiter mit dem Hochwasser­schutz

Wege im Bereich Balzhausen/Bayersried werden bis ins Frühjahr gesperrt

-

Balzhausen/Bayersried Seit Sonntag, 1. Oktober, ist der Rad- und Fußgängerw­eg entlang der GZ 12 zwischen Balzhausen und Bayersried für den öffentlich­en Verkehr gesperrt. Die Sperrung erfolgt von Balzhausen kommend auf Höhe des ersten Baggersees und zieht sich bis zur Mindelbrüc­ke fort. Aus diesem Grund endet der Weg rechtsseit­ig der Mindel für die Dauer der Sperrung in einer Sackgasse (Lageplan unten links).

Ab Sonntag, 15. Oktober, muss zusätzlich der „Neue Weg“in Balz- hausen für den öffentlich­en Verkehr gesperrt werden (Lageplan unten rechts). Alle Sperrungen müssen voraussich­tlich bis zum Frühjahr 2018 aufrechter­halten werden, erklärt das Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth in einer Mitteilung.

Das Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth hat für den Rad- und Fußgängerv­erkehr sowie für den landwirtsc­haftlichen Verkehr umfangreic­he, großräumig­e Umfahrunge­n eingericht­et. Entspreche­nde Hinweissch­ilder wurden vor Ort angebracht.

Grund der umfangreic­hen Wegsperrun­gen ist der Baubeginn des zweiten Bauabschni­ttes für den Hochwasser­rückhalt Balzhausen/ Bayersried. Ab Anfang Oktober wird mit der Herstellun­g der 460 Meter langen Spundwand entlang der GZ12 auf Höhe der Baggerseen begonnen. Parallel dazu wird ab Mitte Oktober der erste Abschnitt des Deich- und Dammbauwer­ks zwischen dem Schwarzen Graben und dem „Eichbühel“in Balzhausen erstellt.

Seit Juli 2015 setzt das Wasser- wirtschaft­samt Donauwörth den Hochwasser­rückhalt Balzhausen/ Bayersried als ersten Baustein des Gesamtproj­ekts Hochwasser­schutz2-Mindeltal um. Mit dem Hochwasser­rückhalt wird der Hochwasser­schutz für die beiden Gemeinden Ursberg, mit den Ortsteilen Mindelzell und Bayersried, und Balzhausen vor einem sogenannte­n hundertjäh­rlichen Hochwasser der Mindel beziehungs­weise der Hasel umgesetzt.

Durch den zusätzlich geschaffen­en Rückhalter­aum wird mit dem Projekt auch die notwendige Grundlage für den Hochwasser­schutz der Stadt Thannhause­n geschaffen.

Bisher wurden bereits die vier Drosselbau­werke an der Mindel, der Kleinen Mindel, dem Schwarzen Graben und an der Hasel errichtet. Der Leitdeich Mindelzell befindet sich aktuell im Bau. Mit dem nun anstehende­n zweiten Bauabschni­tt des Projektes werden die Damm- und Deichbauwe­rke zwischen den Drosselbau­werken erstellt.

 ??  ?? Seit Sonntag, 1. Oktober, sind die oben eingezeich­neten Rad  und Feldwege zwischen Balzhausen und Bay  ersried wegen Hochwasser­schutzbaum­aßnahmen gesperrt. Aber es gibt Umleitunge­n (grün).
Seit Sonntag, 1. Oktober, sind die oben eingezeich­neten Rad und Feldwege zwischen Balzhausen und Bay ersried wegen Hochwasser­schutzbaum­aßnahmen gesperrt. Aber es gibt Umleitunge­n (grün).
 ?? Planzeichn­ungen: Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth ?? Ab 15. Oktober gibt es dann weitere Wegesperru­ngen südlich der Straße GZ 12, die von Balzhausen nach Ursberg führt. Die Sperrungen bleiben bis Frühjahr 2018.
Planzeichn­ungen: Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth Ab 15. Oktober gibt es dann weitere Wegesperru­ngen südlich der Straße GZ 12, die von Balzhausen nach Ursberg führt. Die Sperrungen bleiben bis Frühjahr 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany