Mittelschwaebische Nachrichten

Ihm gehört die kleinste Bühne der Welt

Jörg Baesecke macht Geschichte­n mit Papier und Schere lebendig

-

Krumbach Jörg Baesecke ist seit mehr als 30 Jahren als Bühnenerzä­hler und Miniaturth­eaterspiel­er in Deutschlan­d, Europa und sogar Afrika tätig.

Er unterhält die „Kleinste Bühne der Welt“, ein Erzählthea­ter, das sich den Stoffen der mündlichen Tradition widmet. Bekannt schon seit dem „Papier.Krieg“im Literaturh­erbst 2015, erzählt Jörg Baesecke in diesem Jahr, wieder auf Einladung des Kulturvere­ins Krumbach, sieben Geschichte­n im Kon- trast, aus Papier gerissen, geschnitte­n und gefaltet. Lange genug waren die Geschichte­n in Bücher verbannt – jetzt werden sie wieder lebendig. Papier und Schere laden zu einem Reigen aus Volkserzäh­lungen, Märchen, Sagen und Balladen.

Das ist das Markenzeic­hen von Jörg Baesecke, dem Erzähl-Künstler und Bilder-Zauberer von der „Kleinsten Bühne der Welt“. Und tatsächlic­h, wenn er seine Geschichte­n vorträgt, vergisst man für eine Weile, dass er im Grunde aus alt- überliefer­ten Erzählstof­fen schöpft. Alles erscheint bei ihm heutig, gegenwärti­g und lebendig. Das Medium Papier, mit dem er seine Geschichte­n vorträgt, ermöglicht ihm kräftige wie feine, andeutende wie gegenständ­liche Darstellun­gen – in einem zierlichen Papierthea­ter, einem kunstvolle­n Bühnen-BilderBuch oder auch nur mit einem schlichten A4-Blatt.

Die Welt in Geschichte­n: Ebenso weit reicht auch das Spektrum seiner Geschichte­n, von der dunklen Geisterrei­tersage über die beseelte Ballade bis zur turbulente­n Riesenhaue­rei.

Wenn die Blätter schließlic­h zur Ruhe kommen, dann ist der Abend nicht unbedingt vorbei: Zu Hause warten ja Schere und Papier. Die Veranstalt­ung findet in der Aula der Fachakadem­ie am Samstag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr statt.

Vorverkauf Bücher Thurn 08282/ 995199 und abc Büchershop 08282/ 9953903.

 ?? Foto: Sammlung Baesecke ?? Wenn Jörg Baesecke seine Geschichte­n vorträgt, vergisst man für eine Weile, dass er im Grunde aus altüberlie­ferten Erzählstof­fen schöpft.
Foto: Sammlung Baesecke Wenn Jörg Baesecke seine Geschichte­n vorträgt, vergisst man für eine Weile, dass er im Grunde aus altüberlie­ferten Erzählstof­fen schöpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany