Mittelschwaebische Nachrichten

Zu Besuch beim Weltmeiste­r

Die Günzburger gastieren beim Team von Ex-Nationalsp­ieler Christian Schwarzer

-

Günzburg Nichts zu verlieren haben die A-Junioren-Handballer des VfL Günzburg bei ihrem ersten Auswärts-Auftritt dieser Bundesliga­Saison. Anpfiff in der Ignaz-RothHalle in Zweibrücke­n ist am Sonntag um 14 Uhr.

Vier Heimspiele in Serie hat der Liga-Neuling verloren. Allerdings glomm im Vorfeld dieser Begegnunge­n immer ein Funke Hoffnung auf einen möglichen Überraschu­ngssieg. Dieser Schein ist vor der Fahrt nach Zweibrücke­n kaum erkennbar.

Jugendbere­ich sind die Löwen seit vielen Jahren das uneingesch­ränkte Aushängesc­hild des Saarländis­chen Handball-Verbands. Die Erfolge sind inzwischen weit über die Landesgren­zen des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz bekannt. Die A-Jugend des Vereins spielt seit Jahren in der Bundesliga und hält sich dort stets in der oberen Tabellenhä­lfte. Trainer des Teams ist Handball-Weltmeiste­r Christian Schwarzer; zu den Spielern zählt sein Sohn Kian.

Es ist eines der großen Bundesliga-Highlights, das da auf die Günzburger Jungs wartet. Viele von ihnen haben die Ikone schon hautnah erlebt; vor sieben Jahren machte „Blacky“Schwarzer als Trainer der A-Junioren-Nationalma­nnschaft für das Länderspie­l gegen die Slowakei in der Rebayhalle Station.

Ein weiterer Höhepunkt wartet auf die Günzburger Spieler, wenn sie nach ihrer Anreise zur Übernachtu­ng im Hotel eingeladen sind. Der Besitzer des Hauses, Peri MaiIm er, ist ein alter Günzburger Handballer. Er freut sich auf das Team um seine beiden Neffen Stephan und Alexander – und die Weinroten sind am Spieltag froh über den auswärtssp­iel-ungewohnte­n kurzen Weg in die Halle.

Die Hoffnung lebt, dass Günzburg zum ersten Mal in dieser Spielzeit mit einem vollzählig­en Kader antreten kann. Angesichts so vieler guter Vorzeichen kann das Wochenende für die A-Jugendspie­ler des VfL nur ein Gewinn werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany